Ralf Pöppelmann

Ich bin 48 Jahre alt und bis dato immer nur sporadisch gelaufen – mal mit ein paar Freunden oder auch mal alleine. Die Läufe beliefen sich im Bereich von 5 bis 8 km. Es gab also keine nennenswerte Leistungssteigerung. Mein Fokus lag eher auf Touren mit dem Mountainbike durch das Münsterland.

Durch ein Gespräch mit meiner Arbeitskollegin Helga L. bin ich auf Fit2Run aufmerksam geworden, aber ich war nicht wirklich überzeugt das Lauftraining auszuweiten. Sie hat mir empfohlen, bei einem kurz zuvor gestarteten Kurs mitzumachen. Nun war ich ja in der Verpflichtung mal nachzufragen. Ein Blick auf die Homepage von Fit2Run, alle Kurse ausgebucht – Glück gehabt! Die Rechnung hatte ich aber ohne Helga gemacht, denn sie hatte Martin Franzke bereits nach einem freien Platz gefragt. Rückblickend kann ich mich bei Helga nur für ihren Einsatz bedanken.

Ich bin nun seit gut einem Jahr dabei. Zu Beginn wurde ein Leistungstest (LC 1000) gemacht und die entsprechende Trainingssteuerung und Trainingspläne daraus entwickelt. Einige Einheiten bereiteten mir jedoch Probleme. Die langen langsamen Laufeinheiten waren anfangs nicht meins, doch auf Dauer hat es dann auch bei mir geklappt.

Nach einiger Zeit kamen dann auch die ersten Wettkämpfe dazu. Sparkassen City Lauf in Oelde über 5 km, 10 km Lauf in Lette, 10 km Lauf in Telgte, 10 km Lauf in Warendorf und 5km in Beckum. Das absolute Highlight war aber der Köln Marathon. Mit einem gecharterten Bus sind wir nach Köln gereist. Ein Großteil der LäuferInnen wollten dort wie ich den ersten Halbmarathon absolvieren. Die Wochen zuvor gab es die entsprechenden Trainingspläne und viele Informationen zu einem HM von unserem Trainerteam. In 2:21 Std. konnte ich ins Ziel einlaufen. Ein tolles Erlebnis!

Für 2020 standen auch schon einige Laufveranstaltungen auf dem Plan, die jedoch durch die aktuelle Situation abgesagt werden mussten, so wie auch der Marathon von Hannover. Mit einigen LäuferInnen sind wir dann beim #stayathome Marathon in verschiedenen Distanzen gestartet. Ich selbst habe den HM mit meiner persönlichen Bestzeit von 2:14 Std. abgeschlossen.

Vor gut einem Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten alleine so eine lange Strecke zu laufen, geschweige denn in meiner persönlichen Bestzeit.

Laufen ist durch das Training bei Fit2Run Beckum ein fester Bestandteil in meinem Leben geworden und ich freue mich schon auf neuen Herausforderungen und Bestzeiten.

Keep on running!