An einem ganz besonderen Tag, quasi einem geschenkten Zusatztag, dem 29. Februar 2020, fand der 27. Bad Salzuflen-Marathon mit dem Baukastensystem statt. Die Idee ist einfach, aber gut. Angeboten werden ein 10 km-Lauf sowie der Baukasten-Lauf 18+. Hierbei muss eine 8 km-Waldrunde mit 125 Höhenmetern mindestens zweimal (18 km inkl. 1 km ab/bis Start/Ziel) und maximal fünfmal (42,2 km) durchlaufen werden, zusätzliche Ausstiegsmöglichkeiten bestehen nach 3 Runden (26 km) und 4 Runden (34 km), man kann also auf der Strecke je nach Lust und Tagesform entscheiden, wie weit und lange man laufen möchte, eine coole Sache! Der Lauf eignet sich aufgrund der Höhenmeter optimal als Vorbereitungslauf für kommende Highlights wie den Hermannslauf Ende April und den ZUT im Juni und wird daher von vielen Läufern als Trainingslauf genutzt. Das Teilnehmerlimit liegt bei 1500 Startern, da kann man sich vorstellen, was auf der Strecke (Rundkurs 8 km!) los ist.

Fit2Run war mit 6 Läufer*innen am Start, allesamt mit dem Ziel, einen langen Trainingslauf mit ein paar Höhenmetern bei guter Verpflegung zu absolvieren. Der Wettergott meinte es gut mit den Läufern, bei fast frühlingshaften Temperaturen um 10 Grad kam zwischendurch sogar mal kurz die Sonne durch. Die Strecke war aufgrund des Regens der letzten Tage matschig, aber dennoch gut laufbar. Erst als der Großteil der Teilnehmer im Ziel war schlug das Wetter um, manchmal hat man Glück!

Nicole Franzke lief erstmalig 26 km und erreichte das Ziel nach 03:34:54 Stunden. Sie belegte den 15. Platz der AkW45 und den 346. Gesamtplatz. Benjamin Heese entschied sich 4 Runden zu laufen (34 km). Er erreichte das Ziel nach 03:08:15 Stunden als 6. der AkM40 auf Gesamtplatz 17.

Tim Volkmann wollte während des Laufs entscheiden, wie viele km es denn nun werden sollen, geplant waren 26 – 34, doch dann lief es so gut, er hängte noch eine Runde dran und lief ganz spontan seinen ersten Marathon! Das ist nur bei einem Baukasten-Lauf wie diesem möglich, Hut ab vor dieser Leistung. Tim erreichte das Ziel nach 04:35:10 Stunden, dies bedeutete Platz 8 der AkM35 und Gesamtplatz 104.

Martin Franzke, Dennis Götze und Anton Bayusov planten von Anfang an die volle Distanz (5 Runden=Marathon) zu laufen. Anton benötigte für die 42,2 km 3:36:15 Stunden, er belegte den 3. Platz der AkM40 und den 13. Gesamtplatz. Dennis Götze folgte nach 03:42:20 Stunden auf Gesamtplatz 18 und 2. der AkM30. Weitere 6 Minuten später (03:48:11) lief Martin Franzke über die Ziellinie. Er belegte den 5. Platz der AkM45 und den 23. Gesamtplatz.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die dazu einlädt, neue Herausforderungen einfach mal spontan anzunehmen!

Die Ergebnisse findet ihr hier.