Andreas Scharfenberg, Jahrgang 1960, … auf der Suche nach einem erfüllten, zufriedenen und durchaus gesundenden Leben.
Jeder Moment bietet die Chance auf einen Neuanfang. Zeit ist unwiederbringlich – jetzt……

Bis zu meinem zwanzigsten Lebensjahr habe ich gepöhlt, mir Selbstverteidigung angetan, bin gerannt, habe mich an Hantelstangen versucht, aber nachhaltiges und schöpfendes Glück habe ich daraus wohl eher nicht gezogen. So scheint es.

Die Jahre gehen familiär, beruflich und reisend ins Land. Familie mit Kindern am Wochenende unterwegs, Haus und Grund versorgend, in der Ruhezeit dann doch ein Glas Wein oder ein Weizen als Belohnung?! Im Job nicht wirklich unangestrengt. Vielen Lesern mögen Parallelen einfallen.

Ende 2017 zwang mich mein Körper über mich nachzudenken. Nach einem Kuraufenthalt verbrachte ich das Jahr 2018 mit Nordic Walking und Radfahren. Mit diesen Aktivitäten war ich durchaus zufrieden. Gleichwohl las ich zum Ende des Jahres 2018 etwas über Fit2Run Beckum und dem planvollen Laufen nach Anleitung. Sollte ich wirklich nochmal als 57jähriger mit dem Laufen anfangen? Kurzum, springen? – Ja, jetzt!

Am 11.03.2019 begann ich den Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger- Fit in den Frühling! Nach gut 10 Wochen soll es dann möglich sein 60 Minuten durchzulaufen.

Wenn es für mich machbar werden würde, dann nur mit vernünftigen Trainern und nach Plan. Alles andere bringt nichts, ist Augenwischerei, vertane Zeit, einstellende Lustlosigkeit und vorprogrammierter Frust. Das war mir klar. Fit2Run war meine letzte Hoffnung. Sonst würde ich nie wieder sportlich laufen.

Die zehn folgenden Wochen gestalteten sich kurzweilig und pragmatisch. Einmal in der Woche treffen und gemeinsam trainieren. Die anderen beiden Male in der Woche jeder nach Plan für sich selbst oder nach Absprache untereinander gemeinsam. Es ging Woche für Woche, richtigerweise Trainingstag für Trainingstag, angepaßt und machbar weiter.

Neben der Beobachtung und Korrektur des Laufstils, steht auch die Vorbereitung für die Läufe. Zuvor gibt es ein entsprechendes Aufwärmprogramm mit Lauf-ABC, Fußgelenksarbeit, Einlaufen etc. und nach dem Laufen auch ein entsprechendes Auslaufen, Dehnungs- und kleines Entspannungsprogramm. Alles im Übrigen mit soviel Herzblut der Trainer, dass die Zeit so verfliegt.

Nach gut zehn Wochen hatte ich es geschafft! Wir hatten es geschafft!

60 Minuten durchlaufen bei etwa einer Geschwindigkeit von 8:30 Minuten pro Kilometer.

War das eine schöne Zeit, in den Sommer reinlaufen, durch die Natur, alleine und gemeinsam, mit den Trainern nie langweilig, fachlich immer topp, immer integrierend und nie überfordernd. Das war mal ein ganz neues Erlebnis. Und nun?

Das anschließende Zeitfenster bot einen entsprechenden Fortgeschrittenen-Kurs an. Kurzum, springen? – Ja, jetzt!

Und es ging nahtlos weiter, mit Martin, Nicole und Dennis als Trainer. Die Laufgruppierungen wurden neu zusammengestellt. Und nicht vergessen: Anfänger ist man immer wieder auf´s Neue!

Das Besondere ist in diesem Zusammenhang, dass alle Fit2Run-Läuferinnen und Läufer nie ihre Herkunft vergessen haben. Keine Überhöhungen, keine Arroganz, so wie sich Menschen sportlich und menschlich auch begegnen sollten.

Und was auch sehr angenehm war, dass war das gemeinsame Training trotz unterschiedlicher Leistungsstände. Wer mag, kann also auch hier dieses Wir-Gefühl annehmen.

Zum Trainingsplan selbst: Wurden im Anfängerkurs keine weiteren Messparameter, wie individuelle gemessene Belastung durch Puls und Geschwindigkeit, festgestellt, änderte sich dies im Fortgeschrittenen-Kurs. Der sog. LC1000-Test wurde durch jeden Teilnehmer erbracht. 1000m Laufstrecke waren auf einer Tartan-Bahn in möglichst schnellster Zeit zu absolvieren.

Da die meisten Teilnehmer über eine Pulsuhr verfügten, konnte unter Zugrundelegung der Messdaten zu: Strecke, Geschwindigkeit und auch Anzahl der Pulsschläge (max. Pulshöhe) ein individueller Trainingsplan erstellt werden.

Über- und Unterforderung waren damit grundsätzlich ausgeschlossen. Natürlich müssen sich Muskeln und Sehnen an diese Belastungen gewöhnen. Es gilt im Zweifelsfall: Weniger ist mehr und langsamer ist besser / unterm Strich schneller.

Mit den Individualplänen wurden unterschiedliche Reize gesetzt. Früher war immer volle Pulle und dann konnte man nicht mehr. Planvoll hat was mit Aufbau zu tun, also daher auch unterschiedliche Reize.

Langsamer / Mittlerer / Zügiger Dauerlauf bis hin zu Intervall-Trainings- und Fahrtenspielen. Der Fortgeschrittenen-Kurs wird also schon deutlich auf den Menschen und seine Leistungsfähigkeit angepaßt, also kein „sauerfahren“ und „überpacen“. Das ist uncool!

Mein erster LC1000-Test am 12.06.2019 ergab eine Zeit von 6:06 Min. Am 23.09.2019 blieb die Uhr bei 5:04 Min. stehen. Angepaßtes und konsequentes Training waren dafür verantwortlich.

Jedenfalls endete dann irgendwann dann auch dieser Fortgeschrittenen-Kurs und ich wechselte in eine permanente Betreuung durch ein Abonnement bei der Fit2Run Beckum Laufschule.

Durch diese Anbindung gab es auch immer wieder Angebote für das kostenlose Testen von Laufschuhen, Einstelltipps bei Sportmessuhren, aber auch mal von Dennis ein Referat zum Thema Ernährung. Alles sehr gut!

Am 31.10.2019, also gut sieben Monate nach meinen ersten Anfängerschritten, lies ich mich bei einem Long-Run in die untergehende Sonne treiben. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal zwei Stunden und über 14 Kilometer laufen könnte.

Wo Licht ist, kann auch Schatten auftreten. Ich hatte mich für den Silvesterlauf Werl-Soest angemeldet, mußte jedoch aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Mit dem Lauftraining habe ich im März 2020 wieder begonnen. Ich habe mich überraschend gut wieder ins Laufen reingefunden, hatte vor wenigen Tagen einen Long Run über 110 Minuten und bin am 30.04.2020 den Mittleren Dauerlauf (MDL) in einer Stunde mit 8,34km und 78%Hfmax gelaufen.

Das ist im Moment so der Stand der Dinge. Ich laufe weiter, knüpfe meine persönliche Geschichte auf dem Weg zu mir selbst, zwischen Erfülltheit, Zufriedenheit und Gesundheit. Laufen mit einem Lächeln im Gesicht!

Unvergesslich sind mir die schönen Momente und Begegnungen in und mit der Natur! Ohne den Fit2Run-Support wären mir diese Eindrücke wohl verborgen geblieben. Deshalb ein sehr herzliches Dankeschön an Fit2Run Beckum!

Vielleicht sollten wir nicht zu zögerlich mit uns und der wertvollen Zeit sein. Kurzum, springen? – Ja, jetzt!

Viele Grüße
Andreas