31.07.2023 | Möhnesee Triathlon und Münsterland Sternlauf

von | Jul 31, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Am Samstag, 29.07.2023, fanden mit dem Möhnesee Triathlon und dem Sternlauf Münster gleich 2 traditionsreiche Veranstaltungen statt, bei denen Fit2Run-Athleten am Start waren.

Der Möhnesee Triathlon hat seinen Start-, Ziel- und Wechselzonenbereich im Seepark Möhnesee-Körbecke und bietet den Athlet*innen und Zuschauer*innen somit ein kompaktes und interessantes Triathlon-Erlebnis.

Martin Franzke, seit letztem Jahr zertifizierter Triathlon-Trainer, nutzte die Veranstaltung, um theoretisches Wissen praktisch in die Tat umzusetzen. Erwähnenswert ist hierbei, dass Triathlon, aufgrund der Vielseitigkeit der einzelnen Sportarten, äußerst gesund ist.

25 Jahre nach seinem letzten Triathlon stand er etwas nervös am Schwimmstart der Volksdistanz (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Geschwommen wurde im 20° warmen (oder kalten) Möhnesee, da galt es die Orientierung zu behalten. Martin absolvierte den Schwimmpart in 12:51 Minuten und wechselte dann aufs Rad. Die 20 km lange Radstrecke enthielt 2 ordentliche Anstiege und kam mit 307 Höhenmetern alles andere als flach daher. Nach 47:46 Minuten erreichte Martin erneut die Wechselzone und wechselte in die Laufschuhe, seine stärkste und vertrauteste Disziplin. Er machte auf den finalen 5 km ordentlich Plätze gut und erreichte schließlich nach 23:37 Minuten den finalen Zielbogen. Als Gesamtzeit standen 01:28:25 Std zu Buche. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, bei der der Spaß am Sport eindeutig im Vordergrund stand!

Ebenfalls unterwegs waren Stefan Gesigora und Gerald Frank. Sie nahmen am Münsterland Sternlauf teil und absolvierten in diesem Rahmen die Etappe von Beckum nach Ahlen. Sie liefen gemeinsam mit weiteren Beckumern 13,7 km zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster und taten so laufend etwas Gutes. Verpflegungspunkte an der Strecke und Begleiter auf dem Rad rundeten das Bild ab. Vielleicht können wir im kommenden Jahr mit einer größeren F2R-Gruppe diese schöne Veranstaltung zu unterstützen 😊!

Schwimmstart,<br />
Bilder: Nicole Franzke
Martin Franzke,<br />
Bild: Nicole Franzke
Martin Franzke,<br />
Bild: Nicole Franzke
Martin Franzke,<br />
Bild: Nicole Franzke
Check-out,<br />
Bild: Nicole Franzke
Stefan Gesigora und Gerald Frank,<br />
Bild: Stefan Gesigora