30.10.2023 | Fit2Run-Beckum beim Mainova Frankfurt Marathon

von | Okt 31, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Wenn man passionierter Marathon-Läufer ist gibt es ein paar Marathons, die man unbedingt einmal gelaufen sein muss und der Mainova Frankfurt Marathon gehört definitiv dazu! Er wirbt damit, der drittschnellste City-Marathon der Welt zu sein und findet traditionell am letzten Oktober-Wochenende statt.

In diesem Jahr gab es ein besonderes Jubiläum zu feiern: bereits zum 40. Mal fand die Veranstaltung statt. Über 13.000 Läufer*innen aus 115 Nationen waren für den Marathon gemeldet, unter ihnen Martin Franzke und Benjamin Heese von Fit2Run-Beckum.

Eingeläutet wurde das Marathon-Wochenende mit dem Brezellauf am Samstagvormittag, einer 7 km langen Laufrunde für alle Laufbegeisterten, da waren wir, Martin und ich, gerne dabei 😊. Im Anschluss gab es original Frankfurter Brezeln, Getränke und kleine Erinnerungsmedaillen, ein schöner Auftakt des Marathon-Wochenendes.

Der Startschuss des Marathons fiel am Sonntag um 10 Uhr bei guten äußeren Bedingungen, 10° und bedeckt. Die flache Strecke führte in Schleifen durch die Innenstadt, was für die Zuschauer ein tolles Bild war, machte dann die große Runde am  Main entlang und endete nach einer erneuten Innenstadtschleife mit dem Zieleinlauf auf dem roten Teppich der Frankfurter Festhalle, einer beeindruckenden Kulisse für einen Zieleinlauf!

Für Martin war es bereits der dritte Anlauf in Frankfurt zu laufen. Nach der coronabedingten Absage 2021 und einer Verletzung im vergangenen Jahr sollte es nun endlich klappen. Voller Vorfreude auf seinen ersten Marathonlauf seit über einem Jahr stand er trotz der mäßigen Wettervorhersage hochmotiviert am Start, Zielzeit 3:20 Std. Und es lief gut, er genoss die tolle Stimmung auf der Strecke. Zahlreiche Zuschauer und Bands säumten die Straßen und trugen die Läufer*innen über die 42,195 km. Martin lief in einen Flow, selbst der aufkommende Regen und Wind konnte ihn nicht stoppen. Voller Vorfreude auf den Einlauf in die Festhalle absolvierte er bei nun strömendem Regen auch die letzte Innenstadtschleife und erreichte nach 03:18:38 Std jubelnd den Zielbogen in der Festhalle. Ihm gelang so zum allerersten Mal bei seinem 25. Marathon das Kunststück, die 2. Rennhälfte schneller zu laufen als die erste, ein negativer Split, ein perfekter Lauf!

Eine 12-wöchige Marathonvorbereitung ist anstrengend und manchmal mit kleinen Blessuren verbunden. Benjamin hatte den Großteil der Vorbereitung perfekt absolviert, am Ende aber mit einer Überlastung im linken Fuß zu kämpfen, die einen Start in Frankfurt in Frage stellte. Nach einer Laufpause entschied er sich erst am Vortag für einen Start mit der Option das Rennen jederzeit abbrechen zu können, sollten die Schmerzen wieder auftreten. Sein Mut wurde belohnt. Auch er genoss das Rennen durch die Straßen Frankfurts und erreichte den roten Teppich in der Festhalle mit einem Lächeln im Gesicht hochzufrieden nach 03:38:11 Std. Damit hat er nun 3 Marathons erfolgreich absolviert, eine tolle Leistung!

Als Supporter an der Strecke und in der Festhalle dabei waren Lukas Plattfaut, Louisa Brauns und ich. Wir haben in glückliche und angestrengte Gesichter geblickt, schnelle und langsame Läufer*innen gesehen und viele jubelnde Zieleinläufe verfolgt. Die Freude am Laufen war allen anzusehen. Trotz des mäßigen Wetters haben sie alles gegeben, um diesen einen Tag, auf den sie so lange hintrainiert hatten, zu etwas Besonderem zu machen. Im Zielbereich, mit der Medaille um den Hals, sah man nur strahlende Gesichter. Laufen macht eben glücklich 😊!

Der Brezellauf am Samstag; Bild: Nicole Franzke
Benjamin und Martin vor dem Start;<br />
Bild: Nicole Franzke
Der Start;<br />
Bild: Nicole Franzke
Martin im Ziel; Bild: Nicole Franzke
Benjamin im Ziel; Bild: Nicole Franzke
Die Support-Crew;<br />
Bild: Nicole Franzke
Die Medaille;<br />
Bild: Nicole Franzke