Wie geht eigentlich Laufen in Corona-Zeiten? Eigentlich gut, es ist eine der wenigen Sportarten, die man momentan unter der Voraussetzung alleine zu laufen, ausüben darf und kann. Noch dazu ist der Frühling im Anmarsch, was wiederum viele dazu veranlasst, die alten Laufschuhe mal wieder auszuführen.

Doch was ist mit denen, die viel lieber in der Gruppe laufen und das normalerweise auch tun? Bekommt man dieses Gruppengefühl auch in Corona-Zeiten hin und wenn ja, wie? Die Laufschule Fit2Run-Beckum hat mal einen Versuch gestartet!

Normalerweise laufen die Laufkursteilnehmer des Fortgeschrittenenkurses ein- bis zweimal wöchentlich gemeinsam, seit der coronabedingten Schließung der öffentlichen Sportanlagen und des Kontaktverbots fällt diese Art des Trainings flach.

Um trotzdem gemeinsam unterwegs zu sein, fand am Sonntag, den 29.03.2020, ein Long Run unter dem Motto: „Alleine laufen, aber dennoch gemeinsam unterwegs sein“ statt. Pünktlich um 10 Uhr standen 25 Fit2Run-Läufer*innen startklar vor der Haustür und warteten auf den virtuellen Startschuss per WhatsApp. Jeder lief für sich allein, aber in dem Wissen, dass gleichzeitig zahlreiche andere Fit2Runner unterwegs waren, manche begegneten sich sogar zufällig auf der Strecke, natürlich mit dem gebotenen Abstand. Die einzige Vorgabe des Laufs war mindestens 90 Minuten zu laufen und dieses Kriterium erfüllten alle. Manche liefen 90 Minuten, manche 2 Stunden, 2 Teilnehmer liefen die Halbmarathondistanz (21,1 km), der längste Lauf an diesem Sonntag dauerte 3 Std und 10 Minuten! Im Anschluss teilten alle Läufer*innen ihre Einheiten in der WhatsApp-Gruppe, begleitet von zahlreichen Fotos (siehe Collage). Das Wetter wurde nur am Rande erwähnt, es hagelte und der Wind war eisig, alle berichteten von der Motivation, die aus dem Wissen um die anderen Läufer auf der Strecke kam. Diese Motivation spornte zum Durchhalten und zum Erreichen von gesteckten Zielen an, beispielsweise weiter oder länger zu laufen als bisher. Alle waren sich einig, dass es ein tolles Gemeinschaftserlebnis war, das auf jeden Fall nach einer Wiederholung ruft.

Um das Event perfekt zu machen gab es für jeden Teilnehmer eine digitale Urkunde mit den gelaufenen Kilometern und der jeweiligen Zeit.

Insgesamt wurden an diesem Sonntag übrigens 382,48 km von den Fit2Run-Laufer*innen gelaufen, so geht Laufen in Corona-Zeiten!