27.06.22 | Fit2Run beim 8. Osnabrücker Zoolauf

von | Jun 27, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Mit manchen Orten hat man eine besondere Verbindung. Mir geht es so mit dem Osnabrücker Zoo. Als Kind habe ich so machen Sonntag dort verbracht und den Flamingos, Bären und Affen zugesehen und auch als Erwachsene gehörte ein jährlicher Zoobesuch lange dazu.

Der Osnabrücker Zoolauf fand am Samstag, 25.06.22 bereits zum 8. Mal statt und wir waren zum ersten Mal dabei, das wurde dann auch Zeit!

Für jeden Läufer*in war etwas dabei, es gab einen Bambini-Lauf, einen 3 km Fun-Lauf, eine 6 km Nordic Walking-Runde und den 10 km-Hauptlauf, erstmalig mit Zeitnahme. Der Erlös kommt Kindern zugute, u.a. dem Projekt „Deutsch lernen im Zoo“. Laufen für eine gute Sache, da sind wir gerne dabei. Insgesamt fanden sich 700 Läufer*innen am Schölerberg ein, 6 davon waren Fit2Runner 😊.

Unser jüngster Läufer, Hannes Thülig, startete beim 3 km Fun-Lauf, einer hügeligen Runde durch den Zoo, und kam als Dritter ins Ziel, wie cool ist das denn?

Die anderen Fit2Run-Läufer*innen starteten beim 10 km-Hauptlauf. Vom Vorplatz des Zoos ging es zunächst 2 Runden außen um den Zoo herum, bevor die Strecke auf den Zoowegen vorbei an Löwen, Schwarzbären oder Elefanten führte und auch die neuen „Wasserwelten“ passierte. Eine anspruchsvolle Strecke, die Waldwege, Stufen und Trails, sowie jede Menge Höhenmeter (220HM auf 10 km) im Gepäck hatte.

Daniela Brand und Christian Laws liefen gemeinsam und erreichten das Ziel im Herzen des Zoos nach 57:16 Minuten.

Miriam Lüdeke, Martin und Nicole Franzke liefen ebenfalls gemeinsam die Anstiege hoch und runter und erreichten den Zielbogen nach 01:00:52 (Miriam), 01:00:55 (Nicole) und 01:00:56 (Martin).

Ein sehr schöner, überraschend anspruchsvoller Lauf, der viel von einem Trailrun hatte. Wer gerne rauf und runter läuft, ist hier genau richtig. Ich habe meinen Lieblingszoo noch einmal neu kennengelernt und komme im nächsten Jahr gerne wieder!

Jonas Barwinski
Hannes Thülig (links)
Daniela und Christian
Miriam
Martin und  Nicole
Siegerehrung Elite-Lauf mit Tim