26.09.2023 | Marco Bühlbecker beim Berlin Marathon 2023

von | Sep 26, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Die größte Marathon-Veranstaltung Deutschlands ist mit Abstand der Berlin Marathon. Er gehört zu den World Marathon Majors und zieht Läufer*innen aus aller Welt an.

Am vergangenen Sonntag, 24.09.23, war es wieder soweit: 60.000 Läufer*innen, Skater, Handbiker und Rollstuhlfahrer*innen aus 156 Nationen eroberten die Straßen Berlins und der Fit2Runner Marco Bühlbecker war dabei.

Vorausgegangen war eine professionell durch uns begleitete Marathonvorbereitung mit einer Leistungsdiagnostik, einem individuellen Trainingsplan und vielen Tipps rund um den ersten Marathonlauf.

Bei allerbestem Spätsommerwetter stand Marco mit 48.000 anderen Läufer*innen am Start auf der Straße des 17. Juni und erlebte dort den ersten Gänsehautmoment des Tages. An der Siegessäule vorbei führte der Stadtkurs durch zahlreiche Stadtteile Berlins, u.a. Mitte, Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Steglitz und Charlottenburg, auf 42,195 km bekommt man einiges zu sehen 😉.

Hunderttausende Zuschauer an den Straßen unterstützten die Läufer*innen und trugen sie so durch die Straßen. Marco ließ sich mitreißen, verlor seine Renntaktik aber nicht aus den Augen. Er startete verhalten und passierte die HM-Marke (21,1 km) nach 02:01:31 Std. Nach einem kleinen Tiefpunkt bei km 25 startete er einen famosen Steigerungslauf und überholte so Läufer*in um Läufer*in. Einen unverhofften Glücksmoment gab es bei km 35, als plötzlich sein Kollege Mario an der Straße stand und ihn anfeuerte. Er hatte sich extra frühmorgens ins Auto gesetzt und war nach Berlin gefahren, um Marco vor Ort zu unterstützen, eine tolle Geschichte!

Die 2. Hälfte des Marathons lief Marco in 01:53:28 Std. und schaffte so das Kunstwerk bei seinem ersten Marathon überhaupt einen Negativ-Split zu laufen, d.h. die zweite Rennhälfte schneller zu laufen als die erste, das muss man erstmal schaffen!

Der Zieleinlauf führte Marco durch das Brandenburger Tor hindurch wieder auf die Straße des 17. Juni und sorgte nach 03:54:59 Std. für den letzten Gänsehautmoment des Tages. Als Erinnerung an dieses besondere Erlebnis erhielt jeder Finisher eine Medaille, deren Vorderseite erstmalig eine Frau ziert.

Es war ein tolles Marathon-Debüt von Marco und ein unvergessliches Erlebnis. Voraussichtlich wird es nicht sein letzter Marathon gewesen sein, soviel hat er bereits durchblicken lassen 😉.

Bild: Marco Bühlbecker
Mit Finisher-Shirt und Medaille; Bild: Nicole Franzke
Die Medaille; Bilder: Marco Bühlbecker