26.03.2024 | Fit2Run-Beckum beim Venloop

von | Mrz 26, 2024 | Aktuelles | 0 Kommentare

Der Venloop in der niederländischen Stadt Venlo genießt den Ruf eine der stimmungsvollsten Laufveranstaltungen überhaupt zu sein. Verteilt über mehrere Tage werden Kinder- und Schülerläufe, Wanderdistanzen, sowie ein 5km und 10km Lauf angeboten. Den Höhepunkt bildet jedoch am Sonntag der Halbmarathon über 21,1 km, der entlang der Maas und durch die Stadtteile Berick, Hout-Berick und Tegelen führt. Die Strecke ist flach, schnell und stimmungsvoll. Grund genug für die Läufer*innen von Fit2Run-Beckum dem Lauf einen Besuch abzustatten.

Am vergangenen Sonntag, 24.03.24 war es soweit: Morgens um 09:30 Uhr machte sich ein Bus gutgelaunter Läufer*innen (und Zuschauer*innen) auf nach Venlo, um einen Halbmarathon zu laufen. Bestens vorbereitet verfolgte jeder sein individuelles Ziel, sei es eine PB, ein Zeitziel, ein gemeinsamer Lauf mit Lauffreunden oder mit einem Lächeln anzukommen, alles war möglich und perfekt. Das Zeitlimit war mit 3 Stunden großzügig bemessen, so dass es jede Läufer*in entspannt ins Ziel schaffen konnte.

Der Start- und Zielbereich des Venloop gruppierte sich um den Julianpark, was es für die Läufer*innen und Zuschauer*innen übersichtlich gestaltete. Das erhoffte Frühlingswetter ließ auf sich warten. Regen, Sonne, Wind und 8° Außentemperatur waren zum Laufen ok, aber zum Zuschauen doch etwas widrig. Aber irgendwas ist ja immer!

Der Startschuß fiel um 14 Uhr und rund 9000 Läufer*innen setzten sich in Wellen nach erwarteter Zielzeit in Bewegung. Die Strecke war gut gefüllt und die Stimmung trotz des schlechten Wetters bombastisch. Fast durchgehend gab es Musikbegleitung durch Musikkapellen, Bands, Chöre oder Lausprecherboxen vor den Häusern, alle Genres waren vertreten. Die Straßen waren mit Fähnchen und Luftballontrauben geschmückt und überall gab es feiernde Zuschauer. Besonders beeindruckend war der Zieleinlauf durch ein üppiges Zuschauermeer, bevor es im Ziel die wohlverdiente Medaille für jeden Finisher gab. Alle Fit2Runner erreichten das Ziel, die meisten mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht, da war das Motto „running with a smile“ Programm 😊.

Schnellster Fit2Run-Läufer war Marvin Walter in 01:23:49 Std, gefolgt von Lukas Plattfaut (01:26:44) und Marco Bühlbecker (01:29:30). Nächste im Ziel waren Ben Heese (01:34:19) und Martin Franzke (01:34:50). Marius Holthaus lief schnelle 01:39:56 Std und Stefan Kischel war selbst überrascht von seiner tollen Leistung (01:41:10). Marius Galert (01:43:36) und Stefan Humpe (01:49:31) finishten ihren ersten Halbmarathon bravourös. Stefano Russo erreichte das Ziel zufrieden nach 01:49:39 Std. Knapp über 2 Stunden benötigten Arno Ierardi (02:00:18), Nicole Franzke (02:00:40), Gerald Frank (02:01:11) und Ulrike Voß (02:01:24) für die 21,1 km lange Strecke. Leonie Wache und Claudia Altmiks absolvierten ihre erste Halbmarathonvorbereitung und überquerten die Ziellinie Hand in Hand nach 02:10:18 Std, eine tolle Leistung! Ebenfalls Hand in Hand ins Ziel liefen Iris Laukemper und Sükran Yildiz (beide 02:10:43), die lange gemeinsam mit Miriam Lüdeke (02:12:19), Uta Thülig (02:12:22) und Karin Wiesebrock (02:12:30) unterwegs gewesen waren. Michelle Madu lief gemeinsam mit ihrem Arbeitskollegen Anhtu Nguyen nach 02:13:55 ins Ziel ein. Als nächster erreichte Ralf Lohmann nach 02:15:02 Std den Zielbogen am Julianpark. Cindy Trede und Marc Prang hatten die HM-Vorbereitung gemeinsam bestritten und liefen nun auch das Finale gemeinsam. Sie erreichen das Ziel nach 02:21:25 Std. Sandra Lewak, Inge Ewald und Carolin Arend, die übrigens ebenfalls ihren ersten HM lief, starteten als Gruppe. Sandra erreichte das Ziel nach 02:23:11 Std. Inge und Carolin blieben zusammen und überquerten die Ziellinie gemeinsam nach 02:31:44 Std und komplettierten damit das Fit2Run-Läuferfeld.

Als Zielverpflegung gab es Wasser und eine Banane für jeden, da wäre durchaus noch Luft nach oben gewesen. Ansonsten war es trotz des schlechten Wetters eine tolle Veranstaltung, die stimmungsmäßig ihresgleichen sucht und daher eine echte Empfehlung ist.

Um 18 Uhr ging es mit einem Bus glücklicher Läufer*innen zurück nach Beckum. Es war ein toller Tag und ein tolles Erlebnis, auch so kann man einen Sonntag sinnvoll verbringen 😉.

 

Gruppenfoto;<br />
Bild: Nicole Franzke
Bild: Nicole Franzke
Vor dem Start;<br />
Bild: Leonie Wache
Leonie, Claudia und Ralf;<br />
Bild: Stefan Gesigora
Sandra, Inge und Carolin;<br />
Bild: Carolin Arend
Vor dem Start;<br />
Bild: Martin Franzke
Auf der Strecke;<br />
Bild: Carolin Arend
Der Zielbereich;<br />
Bild: Nicole Franzke
Die Medaille;<br />
Bild: Nicole Franzke