25.04.2023 | Haspa Marathon Hamburg #runtheblueline

von | Apr 26, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Hamburg ist immer eine Reise wert. Bereits zum 37. Mal fand am vergangenen Sonntag bei perfektem Laufwetter Deutschlands größter Frühjahrsmarathon statt. Grund genug für die Läufer*innen der Laufschule Fit2Run-Beckum einen Wochenendausflug in die Hansestadt zu unternehmen!

Perfekt vorbereitet reisten sie bereits am Freitag oder Samstag an, um in aller Ruhe die Startunterlagen abzuholen, über die Marathonmesse zu schlendern und die Atmosphäre einer großen Laufveranstaltung zu genießen. Ein gemeinsames Abendessen in der Hafencity rundete die Vorbereitung ab.

Nach den Kinderläufen am Samstag startete der Sonntag mit dem Start des Halbmarathons um 08:25 Uhr. Bei bestem Laufwetter, 10 Grad und bedeckt, wurden 4.500 Läufer*innen auf die „kleine“ Runde mit 21,1 km geschickt. Unter ihnen 18 Fit2Runner und von Fit2Run-Beckum betreute Athleten. Der schöne Stadtkurs führte von der Reeperbahn über Altona zu den Landungsbrücken, um die Binnenalster und an der Aussenalster entlang nach Harvestehude und Rothenbaum, bevor es wieder Richtung Ziel an den Messehallen ging.

Max Worm (LV Oelde) lief ein raketenschnelles Rennen und wurde nach 01:14:14 Std nicht nur mit einer neuen persönlichen Bestzeit, sondern auch mit Platz 3 der Gesamtwertung belohnt. Wie cool ist das denn bitte?! Ein Foto der Siegerehrung folgt.

Henning Roos, ebenfalls LV Oelde, erreichte das Ziel nach schnellen 01:20:28 Std.

Martin Franzke lief nach überstandener Corona-Infektion ein kontrolliertes Rennen nach Herzfrequenz und benötigte dafür 01:34:57 Std.

Daniela Brand und Christian Laws liefen nicht gemeinsam und kamen dennoch beide nach exakt 01:49:48 Std ins Ziel, das muss man auch erst mal schaffen!

Ralf Pöppelmann meisterte die 21,1 km in 01:51:08 Std.

Stefan Kischel hatte sich erst kurzfristig für einen Start entschieden und erreichte den Zielbogen seines ersten offiziellen Halbmarathons nach 01:55:11 Std.

Nicole Franzke war die Nächste im Ziel nach 01:55:24 Std.

Sascha Becker beendete seinen Lauf durch die Straßen Hamburgs nach 02:00:24 Std.

Karin Wiesebrock und Miriam Lüdeke liefen gemeinsam ins Ziel nach 02:06:59 Std.

Andre Kaldewei begleitete eine Gruppe Fit2 Run-Läufer*innen und hielt die Laufkurs-Gruppe mit Video-Clips direkt von der Strecke auf dem Laufenden, eine super Aktion! Nacheinander erreichten sie das Ziel.

Hand in Hand überquerten Iris Laukemper und Sükran Yildiz, die übrigens ihren ersten Halbmarathon lief, nach 02:13:02 Std die Ziellinie, Foto folgt.

Alexandra Göcke erreichte den Zielbogen nach 02:14:54 Std, gefolgt von Andre Kaldewei nach 02:15:01 Std und Carsten Kordzumdieke nach 02:16:03 Std.

Inge Ewald beendete ihren ebenfalls ersten Halbmarathon nach 02:16:46 Std.

Das Fit2Run-Läuferfeld des Halbmarathons komplettierte Eva Koebrügge nach 02:17:25 Std.

Um 09:30 Uhr fiel der Startschuss des Haspa Marathon Hamburg, der Hauptveranstaltung des Wochenendes mit 11.800 gemeldeten Teilnehmer*innen. Auch hier galt das Motto #runtheblueline, welche die Ideallinie darstellte und gleichzeitig den Weg wies.

Die Fit2Runner Uta Thülig und Stefan Gesigora hatten sich für die „große“ Runde entschieden, 42.195 km durch Hamburg, ein einmaliges Erlebnis. Eine intensive Vorbereitungszeit lag hinter ihnen und jetzt war er da, der große Tag! Positiv aufgeregt starteten beide in ihren ersten Marathon. Die Straßen waren gesäumt von Menschen und Musikgruppen begleiteten ihren Weg, der sie bis nach Ohlsdorf und über Alsterdorf und Winterhude zurück Richtung Ziel führte. Familie und Freunde unterstützten sie an der Strecke und auch die Fit2Run-Halbmarathonis standen frisch geduscht am Straßenrand, um die angehenden Marathonis auf ihren letzten Metern zu begleiten. Bei nun strahlendem Sonnenschein liefen sie ins Ziel ein und erhielten die wohlverdiente und sehr schöne Medaille.

Uta finishte ihren ersten Marathon mit einem Lächeln nach 04:52:09 Std, eine großartige Leistung!

Stefan hatte nach Fuß-Problemen lange um seinen Start gebangt und etliche Einheiten auf dem Rad anstatt in Laufschuhen absolviert. Doch auch er kam super durch und erreichte das Ziel nach grandiosen 03:55:37Std.

So endete ein aufregender Tag mit vielen glücklichen Gesichtern und einer Menge schöner Erinnerungen an eine toll organisierte und rundum gelungene Veranstaltung, Danke Hamburg 😊!

Abholung der Startunterlagen<br />
Bild: Nicole Franzke
Gruppenfoto vor dem Start<br />
Bild: Nicole Franzke
Aufstellung in den Startblöcken<br />
Bild: Sascha Becker
Auf der Strecke<br />
Bild: Martin Göcke
#nieohnemeinteam<br />
Bild: Alexandra Göcke
Zieleinlauf Iris und Sükran<br />
Bild: Martin Göcke
Collage Hamburg<br />
Bilder: Martin Göcke
Die HM-Medaille<br />
Bild: Sascha Becker
Zieleinlauf Max Worm<br />
Bild: Martin Göcke
Siegerehrung HM<br />
Bild: Henning Roos
Uta und Stefan vor dem Start<br />
Bild: Stefan Gesigora
Uta kurz vor dem Ziel Bild: Nicole Franzke
Stefan bei km 42<br />
Bild: Martin Göcke
Stefan mit der Marathon-Medaille<br />
Bild: Stefan Gesigora