24.04.2022 | Fit2Run-Beckum beim Jubiläumshermann

von | Apr 24, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Endlich fand, nach den coronabedingten Absagen und der Oktoberausgabe des vergangenen Jahres, wieder ein Hermannslauf am traditionellen April-Termin statt: die 50. Ausgabe des Kultlaufs von Detmold nach Bielefeld.

Am Sonntag, 24.04.22 machten sich rund 7000 Wanderer, Walker und Läufer auf die 31,1 km lange Strecke durch den Teutoburger Wald. Der Startschuss für die Läufer fiel um 11:00 Uhr am Hermannsdenkmal in Detmold, mit dabei die Fit2Run-Läufer Benjamin Heese und Jonas Barwinski, beide mit ganz unterschiedlichen Zielen und Erwartungen.

Benjamin plante einen langen Trainingslauf mit guter Stimmung und Verpflegung und absolvierte diesen in 02:27:29 Std. Er belegte bei seiner 5. Teilnahnahme Gesamtplatz 241 und Platz 41 der Ak M40.

Jonas hatte das große Ziel den Hermann unter 2 Stunden laufen zu wollen, ein durchaus ambitioniertes Unterfangen. Um es vorwegzunehmen, der 14malige Seriensieger Elias Sansar benötigte in diesem Jahr 01:49:07 Std.

Bei guten äußeren Bedingungen, sonnig, trocken und etwas Wind, lief Jonas das für ihn (fast) perfekte Rennen. Zuerst in einer größeren Gruppe unterwegs, ließ er sich später von der Stimmung an der Strecke und den Anfeuerungsrufen von Freunden und Bekannten motivieren und tragen und hielt das hohe Tempo, auch als die Beine schwer wurden. Die zahlreichen Zuschauer machen den Hermann zu dem Kultlauf, der er ist. Die Stimmung an der Strecke ist außergewöhnlich und einzigartig und spornt die Läufer*innen zu Höchstleistungen an. Die von Zuschauern gesäumte Promenade der Bielefelder Sparrenburg ist das Ziel des Hermannslaufs und ein besonderes Highlight. Jonas ließ sich vom Publikum tragen, die Beine liefen die letzten Kilometer wie von allein und er erreichte den Zielbogen nach grandiosen 01:57:02 Std. Er belegte den 7. Gesamtplatz und Platz 2 der Ak MH. Eine tolle Belohnung des umfangreichen Trainings und ein großer sportlicher Erfolg bei diesem Highlightlauf in unserer Region.

Benjamin Heese
Jonas Barwinski
Jonas  Barwinski
Bild: Martin Franzke