19.09.2023 | Lichterlauf Duisburg

von | Sep 19, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Seit genau 20 Jahren gibt es nun den Lichterlauf Duisburg. Jedes Jahr, sogar während der Pandemie, zieht es Läufer*innen aus Duisburg und Umgebung an die Regattabahn Duisburg, um für die Beleuchtung der beliebten Laufstrecke zu laufen. 200 Laternen erhellen die 5 km lange Strecke um die Regattabahn und gewährleisten so im Winter in den Morgen- und Abendstunden ein sicheres Lauftraining. Finanziert wird die Beleuchtung durch die Erlöse des Lichterlaufs, Laternenpatenschaften und sonstige Spenden.

Laufen für einen guten Zweck, da sind wir gerne dabei und so machten wir (Martin, Nicole und Laurin Franzke) uns am Samstag, 16.9.2023, auf nach Duisburg, um die Veranstaltung zu unterstützen. Angeboten wurden, neben den Bambini-Läufen, ein 5 km sowie ein 10 km Lauf. Wir entschieden uns für den 10 km Lauf, der in 2 Runden um die Regattabahn führte.

Bei schwülwarmem Sommerwetter und pünktlich zum Start um 20 Uhr einsetzendem Landregen begaben wir uns auf die Strecke. Es war ungewohnt, im Dunklen zu laufen und 200 Laternen, verteilt auf 5 km, hörten sich dann mehr an, als sie tatsächlich waren. Martin erreichte das Ziel nach 43:19 Min. Er belegte Platz 41 der Gesamtwertung der Männer und Platz 6 der AkM50. Ich lief 52:02 Min und belegte damit Platz 28 der Gesamtwertung der Frauen und Platz 2 der AkW45.

Insgesamt waren über 1100 Läufer*innen am Start. Wir hoffen, die Beleuchtung ist damit einen weiteren Winter gesichert!

Ein großes Dankeschön geht an Laurin, der viele tolle Fotos gemacht hat 😊.

Bild: Laurin Franzke
Die Regattabahn im Hellen, Bild: Nicole Franzke
Bild: Laurin Franzke
Bild: Laurin Franzke
Bild: Laurin Franzke