16.10.2023 Fit2Runner laufen die Westenergie Seerunde

von | Okt 16, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Weißt du, welches der älteste Marathon Deutschlands ist? Es ist der Westenergie Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen, den es seit 1963 gibt. Grund genug für uns, einmal vorbeizuschauen!

Am Sonntag, 15.10.23, war es wieder soweit. Rund 2000 Läufer*innen machten sich auf zum schönen Baldeneysee, um dort die Westenergie Seerunde (17,9 km), den Westenergie Marathon (42,195 km) oder die Allbau Team Staffel zu laufen.

Wir von Fit2Run-Beckum waren mit 16 Läufer*innen bei der 17,9 km langen Seerunde am Start. Eine durchaus ungewöhnliche Streckenlänge, die sich aber perfekt für einen etwas zügigeren Longrun eignete, den man in netter Gesellschaft und schöner Natur verbringen konnte.

Bei ungewohnt kühlen Temperaturen um die 7° begaben wir uns pünktlich um 09:45 Uhr auf die Seerunde, der Marathon- und Staffelstart erfolgte 15 Minuten später. Die Laufstrecke war somit gut gefüllt und führte einmal um den schönen Baldeneysee herum.

Max Worm war schnell unterwegs und erreichte das Ziel als Gesamtvierter bereits nach 01:07:53 Std., herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Lauf!

Martin Franzke nutzte den Lauf als letzten Formcheck für den Frankfurt Marathon in 2 Wochen. Er erreichte den Zielbogen hochzufrieden nach 01:17:21 Std und belegte sogar Platz 3 seiner AkM50, besser kann es nicht laufen.

Nächster Fit2Runner im Ziel war Stefan Gesigora nach 01:31:17 Std. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Benjamin Heese (01:34:04 Std), Stefan Kischel (01:34:33 Std) und Marco Bühlbecker (01:34:50) erreichten den Zieleinlauf vor der Regatta-Tribüne nur wenige Sekunden voneinander entfernt.

Stefano Russo (01:42:28 Std) und Nicole Franzke (01:42:34 Std) liefen Teile der Strecke gemeinsam und auch Gerald Frank (01:42:45 Std) kam immer mal wieder in Sichtweite.

Komplett gemeinsam liefen Miriam Lüdeke und Sükran Yildiz. Sie erreichten den Zielbogen nach raketenschnellen 01:49:31 Std. und unterboten damit die von ihnen angepeilte Zeit unter 2 Stunden deutlich.

Ebenfalls zusammen absolvierten Karin Wiesebrock und Uta Thülig ihre Seerunde in 01:53:16 Min.

Bei leider nun einsetzendem Regen erwarteten wir gemeinsam den Zieleinlauf unserer letzten kleinen Fit2Runner-Gruppe, bestehend aus Inge Ewald, Ralf Lohmann und Carolin Arend, die im Frühjahr erst mit dem Laufen gestartet war und hier nun ihren ersten größeren Lauf absolvierte. Sie erreichten das Ziel gemeinsam mit einem Lächeln im Gesicht nach grandiosen 02:08:25 Std, eine tolle Leistung!

Jeder Teilnehmer*in erhielt im Ziel eine wunderschöne Medaille als kleine Erinnerung an den Lauf.

Ein herzliches Dankeschön geht an Matthias Arend, der uns begleitet hat und viele schöne Fotos gemacht hat.

Insgesamt eine sehr schöne Laufveranstaltung mit wenig Zuschauern, dafür aber vielen Musik- und Blaskapellen am Streckenrand, wir kommen gerne wieder!

Gruppenfoto; Bild: Matthias Arend
Motivation vor dem Start;<br />
Bild: Matthias Arend
Stimmung vor dem Start;<br />
Bild: Matthias Arend
Der Start;<br />
Bild: Matthias Arend
Zieleinlauf Martin;<br />
Bild: Matthias Arend
Zieleinlauf Stefano und Nicole;<br />
Bild: Martin Franzke
Zieleinlauf Gerald;<br />
Bild: Martin Franzke
Zieleinlauf Carolin, Ralf und Inge;<br />
Bild: Matthias Arend
Stefan G, Marco, Benjamin und Stefan K im Ziel;<br />
Bild: Stefan Kischel
Die Medaille;<br />
Bild: Nicole Franzke