15.09.2022 | Laufveranstaltungen, Laufveranstaltungen, Laufveranstaltungen…

von | Sep 16, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Wir waren dann tatsächlich mal 2 Wochen weg und in dieser (kurzen) Zeit gab es erstaunlich viele Laufveranstaltungen, an denen Fit2Run-Läufer*innen teilgenommen haben. Hier eine kleine Übersicht mit vielen tollen Fotos 😊:

Am 26.8.22 fand in Einen-Müssingen der 2. Lauf der Volksbank Cup Serie statt. Am Start waren Jonas Barwinski, Daniela Brand und der von uns betreute Henning Roos (LV Oelde). Jonas gewann den Lauf souverän in 35:37 Minuten. Er belegte Platz 1 der Gesamtwertung und Platz 1 der AkM. Daniela lief ebenfalls ein tolles Rennen. Sie benötigte für die 10 km 48:57 Minuten und belegte damit Platz 6 der Frauenwertung und Platz 2 der AkW40. Henning lief in 37:25 Minuten auf Platz 3 der Gesamtwertung und Platz 1 der AkM30.

Am Sonntag, 28.08.22 startete Eva Koebrügge beim Ironman Duisburg 70.3 über die halbe Ironman Distanz. Wir unterstützen unsere Athleten bei allen Herausforderungen, denen sie sich stellen möchten. Besonders stolz sind wir aber auf unseren Teamgeist, der sich hier einmal mehr zeigte. Eva wurde (trotz der frühen Startzeit) von 4 Fit2Run-Athleten*innen begleitet und maximal unterstützt (schaut euch das tolle Plakat auf dem Foto an) und durch den Wettkampf getragen, als die Beine dann doch irgendwann schwer wurden. Hier die Zahlen: Eva schwamm 1,9 km in 00:42:52 Std, radelte anschließend 90 km in 02:58:42 Std und legte noch einen Halbmarathon (21,1 km) drauf in 02:20:48 Std. Insgesamt benötigte Eva für die 70.3 Distanz 06:11:17 Std und blieb damit weit unter dem anvisierten Ziel von 06:15:00 Std. Herzlichen Glückwunsch, Eva zu dieser herausragenden Leistung und zu deinem tollen Team (#nieohnemeinteam)!!!

Ebenfalls am 28.08.22 fand in Rauschenberg der 4. Burgwald-Märchen-Marathon statt, eine wahrhaft märchenhafte Veranstaltung mit tollen Shirts und Medaillen, für Frauen ein Träumchen 😉. Extra angereist waren Sabrina Neudert, Iris Hauck und Melanie Trester, um dort einen Halbmarathon mit ordentlich Höhenmetern (ca. 300) zu laufen. Sabrina erreichte nach 03:04:27 Std das Ziel und belegte damit den 94. Rang unter den Frauen und den 21. Platz der AkW30. Iris lief ihren ersten Halbmarathon überhaupt und überquerte die Ziellinie gemeinsam mit Melanie nach 03:24:23 Std. Sie belegten die Plätze 102 und 103 der Frauenwertung und die Plätze 30 und 31 der AkW40.

Am Samstag, 03.09.22 fand der Warendorfer Emssee-Lauf statt. Hier waren Daniela Brand und Christian Laws für die HM-Distanz gemeldet, André Kaldewei und Henning Roos für 10 km. Daniela und Christian liefen einen Trainingslauf in der Vorbereitung auf den Generali Köln HM am 02.10.22. Daniela blieb in 01:55:17 Std bereits unter der magischen 2 Std Marke. Sie belegte Platz 8 der Gesamtwertung und Platz 1 der AkW40. Christian kam nach 02:00:51 Std als 65. der Gesamtwertung und 11. der AkM40 ins Ziel. André Kaldewei benötigte für die 10km 00:52:20 Std. Er belegte Platz 44 der Gesamtwertung und Platz 2 der AkM35. Henning startete den Turbo und gewann den Lauf in 00:36:53 Std. Er belegte den 1. Rang in der Gesamtwertung und seiner AkM30.

Mein persönliches Highlight war der Borkumer Meilenlauf am 03.09.22. Wir nehmen seit 2016 teil, in diesem Jahr erstmals im Rahmen unseres Sommerurlaubs. Den Anfang in diesem Jahr machte Frieda Thülig mit dem Piratenlauf über 0,46 Seemeilen (sm), was ca. 800m entspricht. Sie erreichte das Ziel nach genau 4:00 Min und belegte damit Platz 38 unter allen Finishern und Platz 12 der Ak Kinder W8/9. Jonas Barwinski, Hannes Thülig und ich (Nicole Franzke) waren für den 5km Kaap-Lauf (2,7 sm-Lauf) gemeldet. Jonas gewann den Lauf in 17:24 Min und verbesserte den alten Streckenrekord (der übrigens auch von ihm gehalten wurde) um 9 Sekunden. Hannes und ich liefen den Großteil der Strecke gemeinsam, bevor Hannes unsere Renntaktik zu 100% umsetzte und auf den letzten Metern Vollgas gab. Er durchlief den Zielbogen an der schönen Borkumer Strandpromenade nach schnellen 25:36 Min. Er belegte Platz 17 der Männerwertung und Platz 4 der AkMU16. Ich erreichte das Ziel nach 25:58 Min und erfüllte mir mit Platz 2 der AkW40 den Traum, einmal bei der Ak-Siegerehrung am Musikpavillon auf dem Treppchen zu stehen 😊. Nebenbei schrammte ich auf Platz 4 der Gesamtwertung haarscharf am Gesamtpodest der Frauen vorbei. Eine Stunde nach dem 5er startete der Viertelmarathon (5,83 sm-Lauf), für den Uta Thülig und Miriam Lüdeke gemeldet waren. Ebenfalls am Start standen Jonas und ich, warum soll man einmal laufen, wenn auch zweimal geht? Jonas Start war geplant, ich lief kurzfristig für Martin, der verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte. Jonas gewann auch diesen Lauf überlegen mit 5 Minuten Vorsprung in 00:40:27 Std. Ich lief einen ZDL und kam nach 01:00:06 Std als 9. Frau und 4. der AkW40 ins Ziel. Uta und Miriam liefen gemeinsam und benötigten für die 11 km lange Inselrunde 01:06:46. Sie kamen als 32. und 33. der Frauenwertung und als 16. und 17. der AkW40 ins Ziel. Es war ein wunderschöner Tag auf unserer Lieblingsinsel Borkum!

Am Samstag, 10.09.22 waren Nancy und Karsten Sievert wieder als Pacer beim 3. Bodoc-Lauf in Bodenheim unterwegs. Sie begleiteten die Walker 2 Runden, insgesamt 15,6 km, von Weinverkostung zu Weinverkostung. Eine etwas andere Laufveranstaltung, bei der die Geselligkeit im Vordergrund steht.

Last but not least fand am 11.09.22 der Münster Marathon statt. André Kaldewei und Benjamin Heese wollten den Lauf über 42,195 km angehen. Beide waren gut vorbereitet. André merkte früh, dass es nicht sein Tag war. Er startete bereits mit Magenproblemen und stieg letztendlich bei km 18 aus. Die absolut richtige Entscheidung, auf den Körper zu hören und zu erkennen, ob eine Höchstleistung wie ein Marathonlauf möglich ist oder eben nicht. Benjamin lief ein gutes Rennen und erreichte den roten Teppich in Münsters guter Stube nach 03:29:08 Std. Er belegte den 233. Gesamtplatz und Platz 29 der AkM40.

Im Rahmen des Münster Marathons fand der Atruvia Staffelmarathon statt, an dem unser Fit2Run-Trainer Lukas Plattfaut mit seiner Staffel HammerRunner teilnahm. Zu viert teilten sie sich die Marathondistanz und erreichten nach 03:32:12 Std das stimmungsvolle Ziel am Prinzipalmarkt.

Das war es dann aber auch, am kommenden Wochenende geht es weiter 😉.

 

Volksbank Cup, Bild: Jonas Barwinski
Ironman Duisburg 70.3 Der Support, Bild: Eva Koebrügge
Finisher Ironman Duisburg 70.3, Bild: Eva Koebrügge
Burgwald Märchen Marathon Die Finisher Mädels, Bild: Sabrina Neudert
Warendorfer Emssee-Lauf, Bild: Daniela Brand
Borkumer Meilenlauf, Die Teilnehmer, Bild: Martin Franzke
Mein Traum: Borkumer Meilenlauf Podest, Bild Martin Franzke
Bodoc, Bild: Nancy Sievert
Münster Marathon Zieleinlauf, Bild: Benjamin Heese