14.06.2022 | Fit2Run-Beckum beim 23. Oelder Citylauf

von | Jun 14, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Bei sommerlichen Temperaturen feierte der Oelder Citylauf am Wochenende nach 2 Jahren coronabedingter Pause sein Comeback. Viele Laufbegeisterte fanden sich in Oeldes guter Stube ein, um selbst zu laufen oder Freunden, Verwandten oder Bekannten beim Laufen zuzusehen. Das Programm war vielfältig und bot mit dem Bambinilauf, dem Schülerinnen- und Schülerlauf, dem 5 km-Lauf, dem Elite-Lauf und dem 10 km-Hauptlauf alles, was das Läuferherz begehrt.

Zahlreiche Fit2Run-Läufer*innen und waren auf unterschiedlichen Strecken unterwegs.

Den Anfang machte der 5 km-Lauf. Eine 2,5 km Runde musste zweimal durchlaufen werden. Jonas Barwinski war der schnellste auf der Strecke und gewann den Lauf souverän in 16:26 Minuten. Ebenfalls schnell unterwegs war Daniela Brand. Sie benötigte für die 5 km 22:58 Minuten und gewann ihre Altersklasse W40. Nicole Franzke belegte ebenfalls Platz 1 ihrer Altersklasse W45. Sie durchquerte den Zielbogen auf dem Oelder Marktplatz nach 24:30 Minuten.

Erstmalig war der 10 km-Elitelauf eingebettet in die anderen Läufe und erfreute sich so hoher Zuschauerzahlen. Eine 700 m Innenstadt-Runde musste 14 Mal durchlaufen werden. Teilnahmeberechtigt war nur, wer eine Laufzeit unter 37 Minuten (Frauen) und unter 33 Minuten (Männer) nachweisen konnte. Tim Wagner, ebenfalls Laufcampus-Trainer, war erstmalig für Fit2Run in diesem besonderen Starterfeld dabei. Insgesamt 18 Läufer*innen begaben sich auf den Rundkurs, der aufgrund der Kurven und des Kopfsteinpflasters einige Herausforderungen bot. Tim lief ein tolles Rennen. Er belegte mit einer Zeit von 32:28 Minuten im internationalen Feld Platz 7, im deutschen Feld Platz 3.

Der 10 km InSiTech-Hauptlauf setzte einen würdigen Schlusspunkt unter einen laufreichen Tag. Der von Fit2Run betreute Max Worm (LV Oelde) wurde Gesamtzweiter mit einer Laufzeit von 34:36 Minuten. Andrè Kaldewei (TUS Westfalia Vorhelm) erreichte das Ziel nach 47:23 Minuten, gefolgt von Christian Laws nach 48:38 Minuten. Louisa Brauns komplettierte das Fit2Run-Läuferfeld nach 55:28 Minuten.

Ein gelungenes Comeback des Oelder Citylaufs bei etwas zu warmen Temperaturen und einer tollen Stimmung an der Strecke, wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Jonas Barwinski
Daniela Brand
Nicole Franzke
Tim Wagner
Siegerehrung Elite-Lauf mit Tim
Max Worm
Siegerehrung 10 km-Hauptlauf mit Max
André Kaldewei
Christian Laws
Der Coach bei der Arbeit