12.06.2023 | Oelder Citylauf

von | Jun 12, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Der Oelder Citylauf ist ein besonderes Highlight im Laufkalender des Jahres, ein sommerliches Lauffest mitten im Herzen der Stadt und immer einen Start oder zumindest einen Besuch wert.

Am Samstag, 10.06.23, war es wieder soweit. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 °C machten sich 1600 Läufer*innen auf den Weg nach Oelde, um an einem der zahlreichen Läufe teilzunehmen und stellten damit einen neuen Teilnehmerrekord auf. Unter ihnen zahlreiche Fit2Run-Athlet*innen.

Am teilnehmerstärksten war mit 600 Teilnehmern der 5 km Jedermann- und Firmenlauf, in den erstmalig die Westfälischen Meisterschaften im Straßenlauf über 5 km eingebettet waren. Ein 2,5 km lange Innenstadtrunde musste zweimal durchlaufen werden, eine wortwörtlich heiße Angelegenheit. Ein großer Dank geht an die zahlreichen Anwohner, die Abkühlung in Form von Gartenduschen und Sprinkleranlagen anboten, das war toll!

Schnellster Fit2Runner war wieder einmal Jonas Barwinski in 16:32 Min, gefolgt von Michelle Umlauf (LV Oelde) in 20:38 Min.

Martin Franzke erreichte nach 21:15 Min das Ziel auf dem Oelder Marktplatz.

Andre Kaldewei (23:27 Min) und Maurice Lemberg (23:20 Min) liefen gemeinsam und trennten sich erst im Zielsprint 😉.

Die nächste Läuferin im Ziel war nach 24:40 Min Nicole Franzke.

Für den Firmenlauf als Team 1 der GEA Westfalia Separator waren Inge Ewald, Sandra Lewak und Ralf Lohmann auf der Laufstrecke. Sie liefen nach 36:08 Min gemeinsam über die Ziellinie.

Kristina Morgen und Carolin Arend, Teilnehmerinnen unseres Laufkurses für Anfänger und Wiedereinsteiger, ließen sich von der guten Stimmung an der Strecke tragen und erreichten das Ziel hochzufrieden nach 35:44 Min (Kristina) und 37:26 Min (Carolin).

Um 17:15 Uhr folgte der Elite-Lauf über 10 km. Hier stand Tim Wagner an der Startlinie. Es galt einen 750 m langen Rundkurs 14-mal (!!!) zu durchlaufen, da musste man gut mitzählen. Tim meisterte die Aufgabe in 33:39 Min und belegte damit Platz 4 der Deutschen Wertung.

Den Abschluss bildete der 10 km Hauptlauf. Hier erreichte Henning Roos (LV Oelde) nach 37:59 Min das Ziel im Herzen der Stadt, gefolgt von Michelle Umlauf (LV Oelde) nach 50:02 Min.

Es war wieder ein tolles Erlebnis!  Für das kommende Jahr würden wir uns 5 °C weniger wünschen, dann wäre es perfekt.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Fit2Run-Athlet*innen, die zum Anfeuern gekommen waren und viele schöne Fotos geschossen haben, ihr seid spitze 😊!

Gruppenfoto<br />
Bild: Laurin Franzke
Team 1 Gea Separator<br />
Bild: Nicole Franzke
Jonas Barwinski<br />
Bild: Sükran Yildiz
Martin Franzke und Michelle Umlauf<br />
Bild: Sükran Yildiz
Martin Franzke<br />
Bild: Helga Lohmann
Maurice Lemberg und Andre Kaldewei<br />
Bild: Sascha Becker
Nicole Franzke<br />
Bild: Laurin Franzke
Kristina Morgen und Carolin Arend im Ziel<br />
Bild: Carolin Arend
Start des Elite-Lauf mit Tim Wagner (links)<br />
Bild: Nicole Franzke
Die Siegerehrung mit Tim<br />
Bild: Nicole Franzke
Henning Roos<br />
Bild: Martin Franzke