12.01.2023 | Medimax Neujahrslauf Dortmund 2023

von | Jan 12, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Das neue Jahr beginnt man am besten so, wie man das alte verabschiedet hat: mit einem schönen Lauf 😉. Das dachten sich auch die Fit2Run-Trainer Lukas Plattfaut und Martin und Nicole Franzke und so standen sie am ersten Januarwochenende an der Startlinie des Medimax Neujahrslaufs rund um den Dortmunder Phoenix-See.

Das Konzept dieser Laufveranstaltung ist ein anderes. Die Teilnehmer*innen haben 90 Minuten Zeit, beliebig viele Runden um den schönen Dortmunder Phoenix-See zu laufen oder auch zu walken. Eine Runde umfasst 3,25 km und man kann nach jeder Runde spontan entscheiden, ob man ins Ziel abbiegen möchte oder noch eine Runde weiterläuft. Die letzte Runde muss innerhalb der 90 Minuten begonnen worden sein, um in die Wertung zu kommen.  

Der Start war am Sonntag, 08.01.23 morgens um 09:30Uhr. Bei Nieselregen ging es auf die asphaltierte und gut laufbare Strecke. Der Phoenix-See ist ein künstlich angelegter See auf einem ehemaligen Stahlwerksareal. Es gibt eine schöne Promenade mit zahlreichen Gastronomiebetrieben, weitläufigen Grünanlagen und vielen Gebäudekomplexen und modernen Villen, die ringsherum angesiedelt sind. So wurde es den Läufer*innen nicht langweilig, denn es gab jede Menge zu entdecken und zu schauen. Das Teilnehmerfeld war gut gefüllt und so war man auf der 3,25 km langen Runde immer in Gesellschaft.

Nicole Franzke lief 5 Runden (16,25 km) und durchlief den Zielbogen nach 01:33:53 Std. In der Damen-Wertung belegte sie den 43. Platz.

Martin Franzke lief 6 Runden (19,50 km) und erreichte das Ziel nach 01:41:56 Std. Er belegte in der Herren-Wertung Platz 57.

Lukas Plattfaut lief ebenfalls 6 Runden (19,50). Er war nach 01:34:05 Std im Ziel und belegte damit Platz 26 der Herren-Wertung.

Im Ziel gab es warmen Tee, eine Neujahrs-Tasse samt Brötchen-Gutschein und eine Medaille (übrigens zum ersten Mal bei der 10. Auflage).

 Eine empfehlenswerte Veranstaltung, bei der der Spaß am Laufen im Vordergrund steht und bei der wirklich jede*r mitlaufen kann 😊!

Der Phoenix-See<br />
Bild: Nicole Franzke
Fit2Run-Trainer Martin, Nicole und Lukas Bild: Nicole Franzke
Vor dem Start<br />
Bild: Nicole Franzke
Medaille und Tasse<br />
Bild: Nicole Franzke