11.04.2023 | Happy Birthday Paderborner Osterlauf!

von | Apr 11, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Der Paderborner Osterlauf feierte in diesem Jahr sein 75. Jubiläum und ist damit Deutschlands ältester Straßenlauf. Traditionell fand er am Ostersamstag statt und zog mit vielen verschiedenen Läufen mehr als 10.000 Teilnehmer an. Unter ihnen zahlreiche Fit2Runner und von uns betreute Athleten.

Den Auftakt am Ostersamstag machten die Bambini-Läufe, bei denen Frieda Thülig am Start war. Ohne Zeitnahme, dafür aber mit einer Teilnahmeurkunde und einer wunderschönen Osterlauf-Medaille dekoriert, lief sie strahlend über die Ziellinie. Ihr Bruder Hannes startete beim Paderborn Lippstadt Airport 5 km Lauf und kam nach raketenschnellen 23:42 Minuten ins Ziel. Toll gemacht, ihr Beiden!

Der Hotel Vivendi 10 km Lauf war der Hauptlauf und mit 3930 Teilnehmern auch der teilnehmerstärkste Lauf an diesem Osterwochenende. Das Ostermotto zog sich durch, die Strecke des 10 km Laufs stellte einen Hasenkopf mit langen Ohren dar, perfekt für einen Osterlauf!

Aufgeteilt in 3 Startbereiche ging es um 12:20 Uhr auf die flache und schnelle Strecke. Der Spaß, gemeinsam mit so vielen Läufer*innen durch die Straßen Paderborns zu laufen, stand im Vordergrund. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, liefen viele Fit2Runner eine neue persönliche Bestzeit, herzlichen Glückwunsch dazu 😊! Die Stimmung an der Strecke war toll und motivierte die Läufer*innen zusätzlich.

Schnellster Fit2Run-Läufer war mit 39:11 Min Benjamin Heese, gefolgt von Stefan Kischel in 47:18 Min und Arno Ierardi in 48:18 Min. Ann-Kathrin Stumpenhorst und Maurice Lemberg liefen zusammen und überquerten die Ziellinie gemeinsam nach exakt 49:22 Min. Nicole Franzke war die Nächste im Ziel nach 50:43 Min, gefolgt von Andre Kaldewei in 50:56 Min. Nach 53:48 Min erreichte Gerald Frank die Ziellinie. Sükran Yildiz (57:15 Min), Karin Wiesebrock (57:19 Min), Iris Laukemper (58:28 Min) und Alexandra Göcke (58:37 Min) liefen einen Großteil der Strecke gemeinsam und kamen dennoch unterschiedlich ins Ziel, ein Zielsprint geht halt immer! Sandra Lewak (01:02:37 Std) und Inge Ewald (01:04:49 Std) erreichten das Ziel hochzufrieden und wurden von den weiteren Fit2Run-Läufer*innen in Empfang genommen.

Ebenfalls am Start des 10 km Laufs war Laufcampus-Trainerkollege Tim Wagner. Er lief mit der Frauenspitze des Rennens und erreichte das Ziel nach 30:37 Min. Max Worm (33:25 Min) und Henning Roos (36:41 Min), beide LV Oelde, waren ebenfalls raketenschnell unterwegs. Marco Bühlbecker (Trainingsbiester Wadersloh) durchlief den Zielbogen nach 40:44 Min, Marius Holthaus (Trainingsbiester Wadersloh) nach 41:13 Min.

Um 14:40 Uhr startete schließlich der Laufladen Endspurt Halbmarathon mit 1520 Teilnehmer*innen und auch hier waren Fit2Run-Athlet*innen am Start. Uta Thülig entschied sich im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Haspa Marathon Hamburg am 23.04.2023 für die 21,1 km lange Strecke. Sie kam in den Genuss, den Hasenkopf zweimal laufen zu dürfen und erreichte das Ziel nach 02:10:55 Std. Stefano Russo (Tri-As Hamm) begleitete einen Freund und überquerte die Ziellinie nach 02:05:49 Std.

Alle Teilnehmer*innen erhielten im Ziel eine ökologisch wertvolle Holzmedaille, natürlich ebenfalls mit Ostermotiv.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich jede Läufer*in im Kalender vormerken sollte 😊.

Bild: Nicole Franzke
Teamgeist<br />
Bild: Nicole Franzke
Vor dem Start<br />
Bild: Inge Ewald
Im Ziel<br />
Bild: Nicole Franzke
Die Medaille<br />
Bild: Nicole Franzke
Abschlussfoto<br />
Bild: Nicole Franzke
Hannes, Uta und Frieda<br />
Bild: Uta Thülig