08.12.2020 | 46. Oelder Nikolauslauf virtuell

von | Dez 8, 2020 | Aktuelles | 0 Kommentare

Zum Ende des Jahres finden traditionell einige Volksläufe statt, zumeist mit einem weihnachtlich angehauchten Namen, z.B. Nikolauslauf oder Christkindllauf. Diese Läufe verbreiten eine besondere Stimmung mit weihnachtlicher Beleuchtung und Glühweinduft, ein besonderes Erlebnis.

Doch im Corona-Jahr 2020 gibt es keine Glühweinstände oder Weihnachtsmärkte und auch keine Volksläufe, einzig die Weihnachtsbeleuchtung ist geblieben. Wenn in diesem Jahr ein Lauf stattfindet, so ist er meistens virtuell, d.h. jeder läuft allein auf einer Strecke seiner Wahl. Ein echter Lauf ist nicht zu ersetzen, aber manchmal ist virtuell besser als nichts.

Das dachte sich auch die LG Oelde/Wadersloh und bot die 46. Auflage ihres traditionellen Nikolauslaufs gleich als virtuelle Laufwoche an, eine super Idee! Gelaufen werden konnte vom 01.-06.12.2020 auf drei Streckenlängen (1km Schülerlauf, 3km Fitnesslauf und 10km Landschaftslauf), die Ergebnisse und auch Fotos konnten anschließend online übermittelt werden. Traditionell erhält jeder Läufer*in des Nikolauslaufs einen Stutenkerl, schwierig in Corona-Zeiten, denn Stutenkerle passen nur schlecht in Briefumschläge! Daher erhält jeder Teilnehmer nun ein Multifunktionstuch mit Nikolaus-Motiv und eine Urkunde per Post und der Stutenkerl wird an den Oelder Tisch gespendet, so tut man ganz nebenbei auch noch ein gutes Werk.

Grund genug für uns an diesem schönen Event teilzunehmen, denn wir laufen sowieso. Insgesamt 11 Fit2Run-Läufer*innen starteten also in der vergangenen Woche ihren individuellen Nikolauslauf. Einige gaben Vollgas und wurden mit neuen persönlichen Bestzeiten belohnt, andere schauten nach einer Verletzungspause, wo sie gerade stehen und manche liefen einfach ihren Long Run, alles war möglich und gut.

Die meisten Läufer*innen entschieden sich für den 10km Landschaftslauf. Ralf Pöppelmann war in 00:48:21 Std der schnellste Fit2Run-Läufer. Er belegte Gesamtplatz 15 und Platz 2 seiner AkM45. Maurice Lemberg gewann mit 00:54:18 Std seine AkMJU18 und belegte den 41. Gesamtplatz. Michael Thomas  benötigte 01:04:11 Std für die 10km. Er belegte Rang 65 und wurde 13. der AkM50. Ralf Lohmann erreichte das Ziel nach 01:05:35. Er belegte Gesamtplatz 71 und Rang 8 der AkM55.

Schnellste Fit2Run-Läuferin war Nicole Franzke in 00:53:11 Std. Sie belegte den 10. Gesamtplatz und wurde 3. der AkW45. Uta Thülig und Miriam Lüdeke liefen gemeinsam. Miriam erreichte das Ziel nach 00:58:44 Std, belegte Gesamtplatz 25 und Platz 5 der AkW40. Uta kam nach 00:58:56 Std ins Ziel, belegte Platz 27 und wurde 8. der AkW45. Helga Lohmann lief ihre 10km in 01:03:18 Std und erreichte damit den 41. Gesamtplatz und Platz 7 der AkW50. Agnieszka Libera-Pospischil benötigte 01:03:30 und belegte Gesamtplatz 42 und Platz 7 der AkW40. Sabrina Neudert lief 10km in 01:20:51. Sie belegte den 68. Gesamtplatz und wurde 4. der AkW30.

Roman Pospischil hatte sich für den 3km Fitnesslauf entschieden. Er absolvierte die 3km in 00:28:16 Std und belegte damit den 32. Gesamtplatz und wurde 2. der AkM40.

Tolle Ergebnisse einer schönen, wenn auch virtuellen, Veranstaltung! Und das Weihnachtsgefühl stellt sich dann hoffentlich mit dem Eintreffen des Nikolaus-Tuchs auch noch ein, besser geht’s doch nicht!