08.01.2024 | Frohes neues Jahr: Neujahrslauf Dortmund

von | Jan 8, 2024 | Aktuelles | 0 Kommentare

So wie ein Silvesterlauf das alte Jahr verabschiedet, so begrüßt ein Neujahrslauf das Neue. Eine schöne Tradition und eine gute Gelegenheit, sportlich in ein neues Jahr zu starten.  

In diesem Sinne machten sich einige Fit2Runner am Sonntag, 07.01.24 frühmorgens auf den Weg zum schönen Phoenix-See in Dortmund, um mit 2000 anderen Läufer*innen gemeinsam zu laufen.

Das Konzept dieser Laufveranstaltung ist ein anderes. Die Läufer*innen haben 90 Minuten Zeit, beliebig viele Runden um den Dortmunder Phoenix-See zu laufen oder auch zu walken. Eine Runde umfasst 3,25 km und man kann nach jeder Runde spontan entscheiden, ob man ins Ziel abbiegen möchte oder noch eine Runde weiterläuft. Die letzte Runde muss innerhalb der 90 Minuten begonnen werden, um in die Wertung zu kommen.

Bei frostigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneefall ging es um 09:30 Uhr auf die asphaltierte und gut laufbare Strecke. Der Phoenix-See ist ein künstlich angelegter See auf einem ehemaligen Stahlwerksareal. Es gibt eine schöne Promenade mit zahlreichen Gastronomiebetrieben, weitläufigen Grünanlagen und vielen Gebäudekomplexen und modernen Villen, die ringsherum angesiedelt sind. So wurde es den Läufer*innen nicht langweilig, denn es gab jede Menge zu entdecken und zu schauen. Das Teilnehmerfeld war gut gefüllt und so war man auf der 3,25 km langen Runde immer in Gesellschaft.

Lukas Plattfaut lief einen ZDL (zügiger Dauerlauf) und schaffte so 7 Runden (22,75 km). Er war nach 01:33:23 Std im Ziel und belegte damit Platz 2 der Rundenwertung und Platz 4 der Gesamtwertung, herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls 7 Runden absolvierten Marvin Walter und Martin Franzke. Marvin erreichte das Ziel auf Platz 6 der Rundenwertung und Platz 8 der Gesamtwertung nach 01:35:30 Std. Martin war 01:41:07 Std unterwegs und belegte damit den 18. Platz der Rundenwertung und Platz 20 der Gesamtwertung.

6 Runden um den Phoenix-See lief Marco Bühlbecker. Er benötigte für die 19,50 km lange Strecke 01:28:25 Std und belegte damit Platz 11 der Rundenwertung.

Nach 5 Runden, das entsprach 16,25 km, überquerten Marius Holthaus (01:44:14 Std; Platz 154 der Rundenwertung der Männer) und Petra Roer (01:45:30 Std; Platz 88 der Rundenwertung der Frauen) die Ziellinie.

Karin Wiesebrock lief 4 Runden (13 km). Sie beendete ihren Neujahrslauf nach 01:23:59 und belegte damit Platz 130 der Rundenwertung.

Im Ziel gab es warme Getränke, eine Neujahrs-Tasse samt Brötchen-Gutschein und eine Medaille, zumindest für den Großteil der Läufer*innen, alle anderen bekommen sie noch zugeschickt.

Eine empfehlenswerte Veranstaltung, bei der der Spaß am Laufen im Vordergrund steht und bei der wirklich jede*r mitlaufen kann 😊!

Das Fit2Run-Team; Bild: Martin Franzke
Morgenstimmung; Bild: Martin Franzke
Start und Ziel; Bild: Martin Franzke
 Bild: Martin Franzke
 Bild: Martin Franzke, Marvin Walter
Diagramm: Martin Franzke