07.07.2022 | Challenge Roth Relay

von | Jul 8, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Die Challenge Roth im mittelfränkischen Roth ist eine der größten Triathlon- Langdistanz-Veranstaltungen weltweit. Die Athlet*innen bewältigen die unglaubliche Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen am Stück. Seit 2002 besteht zudem die Möglichkeit als Staffel teilzunehmen und die Distanz  aufzuteilen.

Laufcampus-Trainerkollege Dennis Rombey und seine Frau Nina planten in diesem Jahr gemeinsam mit einem Freund einen Staffel-Start. Leider funkte Corona dazwischen und der Staffel fehlte kurzfristig der Marathon-Läufer. Wer kann von heute auf morgen einen Marathon laufen? Martin könnte und so klingelte am Montag, 27.06.22, abends das Telefon. Ein Marathon in Roth, gemeinsam mit den großen Triathlon-Stars Jan Frodeno und Patrick Lange auf einer Strecke? Bestimmt ein tolles Erlebnis! Und so machten wir uns am Sonntag, 03.07.22, auf ins 450 km entfernte Roth.

Um 09.00 Uhr fiel der Startschuss an der Schwimmstrecke. Da nun auch noch der Schwimmer der Gipfelkurs 2-Staffel krankheitsbedingt passen musste, übernahm Dennis diesen Part gleich mit. Er benötigte für die 3,8 km lange Strecke im Kanal 01:17:18 Std. Danach ging es aufs Rad. Ein 90 km langer Rundkurs musste zweimal durchfahren werden. Trotz der zu bewältigenden 1200 Höhenmeter ein schneller Kurs, den Dennis nach 05:20:58 Std in die Wechselzone brachte. Dort wartete Martin bereits auf seinen Einsatz, den finalen Part. Bei 30 Grad galt es nun abschließend einen Marathon zu laufen. Die sonnige Strecke entlang des Kanals und durch die Straßen Roths und Umgebung verlangte den Läufer*innen einiges ab. Viele Zuschauer*innen säumten die durch 3 Wendepunkte geprägte Strecke und motivierten die Läufer*innen alles zu geben. Martin ließ sich von der Stimmung tragen und lief nach 03:40:23 Std gemeinsam mit Dennis in das Stadion ein. Eine schöne Idee, Staffelteilnehmer die letzten Meter gemeinsam zurücklegen zu lassen! Am Ende stand für das Team Gipfelkurs 2 eine Zielzeit von 10:23:56 Std zu Buche, welche Platz 63 unter den Staffeln bedeutete. Eine tolle Teamleistung und ein Tag, den wir auf jeden Fall in Erinnerung behalten werden.

Ebenfalls in Roth am Start war Jonas Barwinski mit seinem Team Die Wemser. In der Besetzung Sascha Thiel (Schwimmen, 00:50:32 Std), Jann-Paul Jakisch (Rad, 04:58:53 Std) und Jonas Barwinski (Laufen, 02:55:22 Std) bewältigten sie die Challenge Roth in 08:47:19 Std und belegten damit einen grandiosen 3. Platz unter den Staffeln. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung!

Bild: Dennis Rombey
Bild: Dennis Rombey
Bild: Martin Franzke
Bild: Martin Franzke und Dennis Rombey
Bild: Dennis Rombey und Martin Franzke
Bild: Jonas Barwinski, Sascha Thiel, Jann-Paul Jakisch