05.10.2023 | Martin Franzke beim Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon

von | Okt 5, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 03.10.2023, fand bereits zum 10. Mal der Sparkassen-Phoenix-Halbmarathon in Dortmund statt und wir waren dabei.

Martin startete im Rahmen seiner Vorbereitung auf den Frankfurt Marathon am 29.10.23 und ich unterstützte ihn an der Strecke, auch mal eine interessante Perspektive 😉.

Der Lauf hatte seinen Start- und Zielbereich am schönen Dortmunder Phoenixsee, für Zuschauer sehr übersichtlich und interessant, da es immer etwas zu schauen gab.

Mit dem Start um 11 Uhr wurden gleichzeitig 2000 Läufer*innen auf die Strecke geschickt, da dauerte es rund 5 Minuten, bis alle gestartet waren (natürlich gab es eine Netto-Zeitnahme).

Die abwechslungsreiche Strecke mit beachtlichen 133 Höhenmetern führte zunächst um den Phoenix-See herum, anschließend über Phoenix-West und durch den Westfalen- und den Rombergpark, vorbei an den Flamingos des Dortmunder Zoos und wieder zurück um den Phoenixsee auf die Zielgerade in der Hafencity. Viele Zuschauer in den Parks und an der Strecke jubelten den Läufer*innen zu und trugen sie so über die 21.1 km.

Martin genoss die Stimmung und erreichte die von Zuschauern gesäumte Zielgerade nach schnellen 01:36:48 Std. Er belegte damit Platz 114 overall und Platz 5 der AkM50.

Ein tolles Erlebnis und ein gelungener Formcheck – der Frankfurt Marathon kann kommen 😊.

Vor dem Start; Bild: Nicole Franzke
Der Phoenixsee; Bild: Nicole Franzke
Der Start; Bild: Nicole Franzke
Der Zieleinlauf; Bild: Nicole Franzke
Martin mit Medaille im Ziel; Bild: Nicole Franzke