05.10.2022 | Fit2Run-Beckum beim Generali Köln Halbmarathon

von | Okt 5, 2022 | Aktuelles | 0 Kommentare

Am Sonntag, 02.10.2022 war es wieder soweit: In Köln fand nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause der Generali Köln Marathon statt. Neben der klassischen Marathon-Distanz (42,195 km) gab es die Möglichkeit einen Halbmarathon (21,1 km) zu laufen und rund 12.500 Läufer*innen ergriffen die Chance und eroberten die Domstadt in Laufschuhen.

Mit dabei waren 23 Läufer*innen und mitgereiste Freunde der Laufschule Fit2Run-Beckum. Nach einer 12-wöchigen Halbmarathonvorbereitung ging es morgens um 05.00 Uhr top vorbereitet mit dem eigens dafür angemieteten Bus Richtung Köln. Der Startschuss fiel um 08.30 Uhr auf dem Ottoplatz in Köln-Deutz. Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und sorgten für ordentlich Stimmung. Der Stadtkurs führte an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei quer durch Köln zum Ziel am Kölner Dom.

Schnellster Fit2Run-Läufer war Henning Roos. Er lief seinen ersten offiziellen Halbmarathon in 01:19:51 Std, eine wahrlich fabelhafte Zeit! Benjamin Heese blieb mit 01:29:31 Std ebenfalls unter der 1,5 Std Marke.

Unser Trainer Lukas Plattfaut folgte kurz darauf nach 01:31:26 Std. Stefan Gesigora überquerte die Ziellinie seines ersten offiziellen Halbmarathons nach 01:43:16 Std.

Schnellste Frau unsrer Fit2Run-Gruppe war wieder einmal Daniela Brand. Sie finishte ihren ersten HM in schnellen 01:44:45 Std. Ihr Freund Christian Laws erreichte das Ziel am Dom nach 01:50:18 Std.

Unsere Youngsters Anton Kemper und Maurice Lemberg wollten ihren ersten HM eigentlich gemeinsam laufen, mussten aber in unterschiedlichen Startblöcken starten. Sie fanden sich nach 16 km auf der Strecke und liefen so zumindest die letzten km gemeinsam. Anton erreichte das Ziel nach 01:49:42 Std, Maurice nach 01:52:02 Std.

Ich, Nicole Franzke, lief ebenfalls durch die Straßen Kölns und erreichte den roten Teppich am Dom nach 01:58:28 Std. Ebenfalls unter der 2 Std Marke blieb Gerald Frank in 01:59:44 Std.

Für die mitgereisten Freunde gab es keine Langeweile. Praktisch minütlich erfolgten die Zielankünfte, die mithilfe der Köln- Marathon-App gut vorhergesagt werden konnten.

Sascha Becker erreichte nach 02:02:08 Std strahlend den Zielbereich. Arno Ierardi war ebenfalls hochmotiviert und voller Vorfreude gestartet, musste jedoch nach 16 km den Lauf aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden. Sehr schade, aber die Gesundheit geht natürlich immer vor!

Es folgten Michelle Madu und Ida Giese. Die beiden Cousinen liefen gemeinsam und kamen nach 02:04:53 Std ins Ziel.

Ebenfalls gemeinsam unterwegs waren Miriam Lüdeke, Uta Thülig, Carsten Kordzumdieke und Andre Kaldewei. Sie genossen ihren 02:14:38 Std langen Lauf in vollen Zügen und hatten auch Zeit für ein paar Selfies.

Matthias Kemper gab ebenfalls sein offizielles HM-Debüt und durchlief den Zielbogen nach 02:21:28 Std.

Cindy Trede und Josip Bojanovic hatten gemeinsam trainiert und absolvierten nun auch diesen Lauf gemeinsam. Sie kamen nach 02:25:07 Std hochzufrieden ins Ziel.

Georg Weber lief ebenfalls seinen ersten Halbmarathon und erreichte den Kölner Dom nach 02:29:36 Std.

Kira Pollmann war erst im März im Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger mit dem Laufen gestartet und überquerte nun nach 02:42:34 Std strahlend die Ziellinie.

Jeder Finisher wurde gefeiert, unabhängig von der gelaufenen Zeit, denn jeder hatte die gleiche Leistung erbracht und war 21,1 km gelaufen. Im Ziel wurden alle Finisher mit einer nachhaltigen Holz-Medaille belohnt, die eine tolle Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag darstellt. Das Erlebnis an einem so großen Stadtlauf teilzunehmen und von der Stimmung getragen zu werden, stand klar im Vordergrund und sorgte für strahlende Gesichter. Nachmittags ging es dann mit einem Bus glücklicher Läufer*innen zurück nach Beckum.

Ebenfalls in Köln waren Tim Wagner und Jonas Barwinski. Beide waren vom Veranstalter als Pacemaler engagiert. Tim lief den Halbmarathon mit einer sub 01:30 Std Fahne auf dem Rücken und erreichte das Ziel nach 01:29:14 Std. Jonas startete als Pacemaker beim Marathon. Er begleitete die Läufer*innen zu einer Zeit sub 03:15:00 und erreichte den Zielbogen nach 03:14:03 Std. Ein toller Job von Beiden!

Nicht mit in Köln waren die Fit2Run-Läuferinnen Maren Panov und Sükran Yildis, was sie aber nicht abhielt, ebenfalls einen Halbmarathon zu laufen. Gemeinsam mit Nina Rombey liefen sie eine große Runde durch die Beckumer Bauernschaften und hatten so im Nu 21,31 km auf der Uhr, für die sie genau 02:26:12 Std benötigten. Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung! Beim nächsten Mal seid ihr dann offiziell dabei 😊.

Unser Gruppenbild
Benjamin Heese
Henning, Maurice, Nicole und Georg
Christian, Daniela und Stefan
Miriam, Uta, Carsten
Anton und Maurice
Matthias
Zieleinlauf Stefan
Zieleinlauf Kira
Gerald und Sascha
Die Medaille
Die Pacemaker Tim und Jonas
Maren und Sükran