05.03.2021 | Die 1. F2R-Winterlaufserie ist zu Ende

von | Mrz 5, 2021 | Aktuelles | 0 Kommentare

Wer läuft, braucht ein Ziel, zumindest von Zeit zu Zeit. Da es momentan coronabedingt mit den Zielen etwas schwierig ist (nahezu jede Laufveranstaltung wird abgesagt), sind kreative Ideen gefragt.

Die Laufschule Fit2Run-Beckum startete kurzerhand ihre eigene Winterlaufserie, natürlich virtuell. 53 Läufer*innen meldeten sich für die F2R-Winterlaufserie an, die im Zeitraum vom 29.01.-26.02.2021 stattfand und 3 Läufe (5km, 10km und 15km) umfasste.

Der 5km-Lauf bildete den Auftakt. Die Fit2Run-Läufer*innen hatten vom 29.1.-31.1.2021 (Freitag-Sonntag) Zeit, die 5km Distanz auf einer Strecke ihrer Wahl zu absolvieren und das Ergebnis anschließend in den jeweiligen Gruppen zu teilen. Dabei war es egal, ob sie ein Rennen liefen oder eine gemütliche Runde absolvierten, das Dabeisein zählte.

2 Wochen später, vom 12.02.-14.02.2021, stand der 10km-Lauf auf dem Plan und machte dem Namen „Winterlaufserie“ alle Ehre. Bei traumhaftem Winterwetter mit ganz viel Schnee bestand die Challenge darin eine halbwegs laufbare Strecke zu finden und das Tempo den äußeren Bedingungen anzupassen, ein Schneespaziergang war ebenfalls möglich. Anstelle neuer Bestzeiten gab es dieses Mal traumhafte Schneebilder und viele glückliche Kommentare. Der Schneelauf war ein ganz besonderes Erlebnis!

Das Finale der F2R-Winterlaufserie über 15km fand am vergangenen Wochenende, 26.02.-28.02.202, statt. Der Reiz einer Laufserie liegt in den unterschiedlichen Distanzen und den damit verbundenen unterschiedlichen Anforderungen an die einzelnen Läufer, eine interessante Sache und Motivation in dieser erlebnisarmen Zeit. 15km sind eine lange Distanz und so war für manche Läufer*innen Ankommen das Ziel, andere wiederum strebten eine neue Bestzeit an oder liefen eine gemütliche Runde, alles war möglich und gut.

Zu jedem Lauf der F2R-Winterlaufserie wurden jeweils Sonntagabend die Ergebnislisten veröffentlicht (www.fit2run-beckum.de). Jeder Teilnehmer erhielt im Anschluss eine Urkunde, selbst wenn nicht alle Strecken absolviert wurden.

Der Gesamtsieger der F2R-Winterlaufserie heißt Max Worm, er benötigte für alle Distanzen 01:48:44 Std. Platz 2 belegte Benjamin Heese mit einer Gesamtlaufzeit von 02:01:28 Std. Der 3. Platz ging an Martin Franzke, der 02:07:37 Std unterwegs war.

Platz 1 der Frauenwertung ging an Nicole Franzke mit einer Gesamtlaufzeit von 02:43:34 Std. Der 2. Platz ging an Marina Wiesner, die insgesamt 02:52:28 Std für die 30km benötigte. Agnieszka Libera-Pospischil erlief sich in 03:05:39 Std Platz 3.

Die Plätze 1-3 der Männer- und der Frauenwertung bekamen coronakonform einen Pokal überreicht, ein schöner Abschluss der ersten F2R-Winterlaufserie.