02.01.2023 | Fit2Run beim größten Silvesterlauf Deutschlands

von | Jan 2, 2023 | Aktuelles | 0 Kommentare

Manche Dinge ändern sich nicht. So finden alljährlich am 31.12. zahlreiche Silvesterläufe statt. Deutschlands größter Lauf führt von Werl nach Soest und das in diesem Jahr bereits zum 41. Mal!

Insgesamt waren in diesem Jahr 5300 Starter gemeldet, davon 3071 für den Hauptlauf über 15 km. Mit dabei waren zahlreiche Fit2Run-Läufer*innen nebst Lauffreunden, die das alte Jahr laufend verabschieden wollten. Eine schöne Idee.

Start war pünktlich um 13:30 Uhr an der Werler Stadthalle. Über die ehemalige Bundesstraße 1 führte die Strecke durch die Ortsteile Westönnen, Ostönnen und Ampen bis auf den Soester Marktplatz. Zahlreiche Zuschauer, Blaskapellen und sogar eine Seifenblasenmaschine sorgten für eine ausgelassene Stimmung an der Strecke. 15 km sind eine eher ungewöhnliche Streckenlänge und so stand nicht so sehr die gelaufene Zeit, sondern der Spaß im Vordergrund.

Schnellster Fit2Run-Läufer war Henning Roos (LV Oelde). Er blieb mit 56:10 Min unter der magischen 1-Std-Marke. Benjamin Heese erreichte den Soester Marktplatz nach schnellen 01:03:08 Std.

Stefan Gesigora und Dirk Pösentrup liefen einen Teil der Strecke gemeinsam. Das Ziel erreichte Dirk nach 01:06:50 Std und Stefan nach 01:09:19 Std.

Schnelllste Fit2Run-Läuferin war Ann-Kathrin Stumpenhorst. Sie benötigte für die 15 km lange Strecke 01:20:21 Std.

Nicole Franzke durchlief den Zielbogen nach 01:23:16 Std, dicht gefolgt von Martin Franzke (01:23:24), der nach einer längeren Verletzungspause das Jahr 2022 doch noch mit einem schönen Lauferlebnis abschließen konnte.

Arno Ierardi und Sascha Becker waren 10 km gemeinsam unterwegs. Dann zündete Arno den Turbo und sammelte Läufer*in um Läufer*in ein. Er erreichte den Soester Marktplatz nach 01:23:33 Std, wo er Gerald Frank (01:25:54 Std), Robert Mainka (01:26:54) und Sascha (01:29:03 Std) direkt in Empfang nehmen konnte.

Maren Panov und Michaela Hohenhorst waren im Januar 2022 im Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger mit dem Laufen gestartet und standen nun bereits an der Startlinie des Silvesterlaufs! Die ersten 8 km liefen super, dann stellten sich bei Michaela Knieschmerzen ein, die sie dazu zwangen, den Lauf vorzeitig zu beenden. Sehr schade, aber die absolut richtige Entscheidung, denn die Gesundheit geht immer vor. Maren beendete den Lauf nach 01:36:20 Std, eine tolle Leistung!

Maik Lettau begleitete eine Lauffreundin und absolvierte die Strecke von Werl nach Soest in 01:41:15 Std.

Seinen zweiten großen Lauf nach dem Köln-HM im Oktober finishte Georg Weber nach 01:42:02 Std.

Inge Ewald hatte im März 2022, ebenfalls im Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger, mit dem Laufen begonnen und startete nun bei ihrer ersten großen Laufveranstaltung. Sie erreichte das Ziel hochzufrieden nach 01:44:32 Std.

Im Ziel gab es warmen Tee und eine wunderschöne, kleine Medaille für jeden Finisher.

Trotz des nieselig trüben Wetters war es eine tolle Veranstaltung! Wir sind in diesem Jahr auf jeden Fall wieder dabei 😉.

Fit2Run-Team samt Lauffreunden Bild: Nicole Franzke
Vor dem Start<br />
Bild: Nicole Franzke
Vor dem Start<br />
Bild: Nicole Franzke
Maren und Michaela auf der Strecke<br />
Bild: Maren Panov
Inge im Ziel<br />
Bild: Nicole Franzke
Martin und Nicole im Ziel<br />
Bild: Nicole Franzke