01.08.2020 | On Unstoppable 42 Challenge mit Jonas Barwinski

von | Aug 3, 2020 | Aktuelles | 0 Kommentare

Jonas Barwinski über sein On Unstoppable Erlebnis:

Schnell, und doch ein Genuss: Die On Unstoppable 42 Challenge powered by Bunert mit heimischer Beteiligung 

Beim On Unstoppable 42 powered by Bunert waren wir am Samstag, den 1.8. in Duisburg am Start, um ein ebenso kreatives wie großes Vorhaben umzusetzen: Karsten Kruck vom Bunert Sportshop Duisburg/Moers hatte über eine Ausschreibung 15 Läufer/innen gesucht, die in der Lage sind, ein zügiges Tempo von 3:03 min/km zu laufen – und zwar drei Mal!

Der konkrete Plan, besser gesagt das Ziel lautete: Wir wollen den deutschen Marathon-Rekord von Arne Gabius – 2:08:33 gelaufen 2015 in Frankfurt- in einer Staffel mit 15 Personen unterbieten!!!

Dazu trafen wir uns an der Duisburger Regattabahn im Stadtteil Wedau.

Hier hatte Karsten sich eine 500m lange Wendepunktstrecke ausgeschaut, die je zur Hälfte asphaltiert und geschottert war.

Für Verpflegung und Laufschuhe war durch den Sportartikelhersteller On gesorgt.

Musik und Zuschauer sorgten für Stimmung.

Nach Streckenbesichtigung, Warm-up und Briefing bzw. Einteilung der Athleten ging es ab auf die Piste: Ich lief an 12. Position. Dementsprechend machte ich mich schon bereit, wenn Tim an der 11. Position über die Strecke fegte…

Um einen kleinen Eindruck bezüglich der Athleten-Auswahl zu bekommen: Aus der Umgebung waren Amanuel Desale und ich, Jonas Barwinski, am Start. Wir absolvierten die 3×1 km in jeweils 2:55 Minuten.

Wer denkt, das sei schon schnell, kennt Tim Wagner nicht: Der Wuppertaler, der schon öfters mit der F2R-Crew trainiert hat, spulte seine Kilometer in 2:40, 2:41 und 2:37 (!) ab und stach damit aus der schon gut besetzten Truppe nochmals als Schnellster heraus, Chapeau!

Ebenfalls ein bekanntes Gesicht bei einigen Beckumern ist Marvin Jesinghaus, der mit 2:51, 2:56 und 2:57 auch einen großen Anteil zur Teamleistung beitrug.

Beeindruckend war auch die Leistung von Katharina Sehr, der einzigen Läuferin im Feld, die alle drei Kilometer um die 3 Minuten absolvierte.

Bereits beim Passieren der HM-Marke war klar: Wir sind stark und voll im Soll!

Mein letzter Kilometer fühlte sich sehr gut an, das Training der letzten Wochen zeigt Wirkung.

Mir persönlich war es wichtig, einen Beitrag zur Realisierung dieser sehr attraktiven Veranstaltung geleistet zu haben.

Ich konnte nette Leute kennenlernen und meiner Leidenschaft nachgehen.

Was für eine Stimmung dann herrschte, als wir auf den letzten 200 Metern zusammen ins Ziel gelaufen sind, war unfassbar:

Nach exakt 2:02:26 Stunden bemerkte man mit allen Sinnen, dass Laufen das Glückshormon Serotonin freisetzt.

Dieses Lauferlebnis wird mir nachhaltig positiv in Erinnerung bleiben und zeigt mir, dass Laufen mein Sport ist!

Trainiert fleißig weiter, denn Laufen verbindet und tut euch gut!

Mit sportlichen Grüßen an alle F2R-Läufer,

Jonas